Eine einfache und schnelle Rezeptidee für ca. 12 fluffige Erdbeer Cheesecake Vatrushka, gefüllt mit cremigem Frischkäse und fruchtiger Erdbeermarmelade. Die in diesem Rezept etwas abgewandelten traditionell osteuropäischen Quarkteilchen sind perfekt zum Tee oder als Frühstücksgebäck.
Springe zu Rezept
Vatrushka – Osteuropäische Quarkteilchen
Vatrushka ist ein traditionelles osteuropäisches Hefegebäck, das vor allem in Russland und der Ukraine beliebt ist.
Es zeichnet sich durch seine charakteristische Vertiefung in der Mitte aus, die mit einer Vielzahl von Füllungen gefüllt werden kann. Klassischerweise besteht die Füllung aus Quark oder Frischkäse, oft verfeinert mit Vanille, Zucker und Zitronenschale. Doch auch Fruchtfüllungen wie Erdbeermarmelade oder frische Beeren sind gängige Varianten.
Im Vergleich zu anderen Hefegebäcken unterscheidet sich Vatrushka durch die Kombination aus fluffigem Teig und der cremigen, meist süßen Füllung. Die Streusel auf dem Rand verleihen dem Gebäck zusätzlich eine knusprige Textur.
Vatrushka wird häufig als Frühstücksgebäck oder zur Teezeit genossen, eignet sich aber ebenso gut als Dessert oder süßer Snack zwischendurch. Es ist ein vielseitiges Gebäck, das sowohl warm als auch bei Raumtemperatur hervorragend schmeckt. In vielen Familien gehört Vatrushka zu den traditionellen Rezepten, die von Generation zu Generation weitergegeben werden.
Erdbeer Cheesecake Vatrushka
Zutaten
Für den Teig
- 7 g aktive Trockenhefe
- 30 ml warmes Wasser
- 270 ml Milch
- 75 g Zucker
- 1 TL Salz
- 1 Eigelb
- 500 g Mehl Type 550
- 100 g weiche Butter
- 1 Ei + 30 ml Sahne zum Bestreichen
Für die Füllung
- 350 g Frischkäse Doppelrahmstufe
- 50 g Puderzucker
- Abgeriebene Schale von 1 Bio Zitrone
- 2 Pck. Vanillezucker
- ca. 100 g gute Erdbeermarmelade
- Einige Frische Erdbeeren zum Belegen
Für die Streusel
- 15 g Butter
- 15 g Zucker
- 20 g Mehl
- Eine Prise Salz
Anleitungen
Für den Teig
- In einer kleinen Schüssel die Hefe und das warme Wasser vermische. Etwa 8 bis 10 Minuten stehen lassen, bis die Hefe aktiviert ist und zu blubbern beginnt, sollten nach der Zeit keine Blasen aufsteigen, ist die Hefe wahrscheinlich nicht mehr aktiv und es sollte mit einem neuen Päckchen begonnen werden.
- In einem kleinen Topf die Milch, den Zucker und das Salz kombinieren. Bei mittlerer bis niedriger Hitze erwärmen, bis sie sich warm (aber nicht heiß) anfühlt oder eine Temperatur von 43°C erreicht.
- Die erwärmte Milchmischung zusammen mit der Hefemischung in die Schüssel einer elektrischen Küchenmaschine mit Knethaken geben. Vermischen dann das Eigelb hinzufügen.
- Das Mehl und die Butter auf einmal einarbeiten
- Den Teig etwa 10 bis 12 Minuten bei mittelhoher Geschwindigkeit (oder von Hand) kneten, bis er glatt erscheint.
- Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einer kugel formen und in eine leicht geölte Schüssel mit Frischhaltefolie bedeckt etwa 1h an einem warmen Ort ruhen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.
Für die Füllung
- Frischkäse mit allen Zutaten, bis auf die Marmelade und den frischen Erdbeeren, verrühren.
Für die Streusel
- Alle Zutaten zusammen mit den Fingern „verkneten“ bis kleine Streusel entstehen.
Teilchen Formen und befüllen
- Den Teig auf die leicht bemehlte Arbeitsfläche stürzen und in 12 etwa gleich große Teile Füllen (Am besten erst halbieren, dann jede Hälfte dritteln und die drittel dann nochmal halbieren). Jedes Stück zu einer glatten Kugel formen.
- Zwei große Backbleche mit Backpapier auslegen und die Teigkugeln mit einem Abstand von etwa 10 cm darauf anordnen. Mit Plastikfolie abdecken und 20-30 Minuten gehen lassen.
- Den Ofen auf 175°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
- Mit dem Boden eines leicht gefetteten Trinkglases fest in die Mitte jeder Kugel drücken, um eine Vertiefung zu formen, evtl. mit den Fingern nochmal nachformen.
- Das Ei mit der Sahne verquirlen und die Seiten der Brötchen damit bestreichen. Nun die Streusel vor allem an den Rand der Teilchen bestreuen.
- 1 guten EL der Cheesecakefüllung in jede Vertiefung geben. Dann ca. 1 TL Marmelade darauf verteilen.
- Vatrushka etwa 20 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Nun mit halbierten Erdbeeren belegen. Warm oder bei Raumtemperatur servieren.