Einfaches Rezept für verführerische Salted Caramel Cupcakes mit einem Kern aus reichem Salzkaramell getoppt von luftigem Frischkäse Frosting und noch mehr Karamell.
Springe zu Rezept
Meine kreative Pause
Hallihallöchen, ihr Lieben!
Im letzten Jahr, insbesondere in der letzten Prüfungsphase habe ich oft nur gebacken und fotografiert, damit ich meinen Rhythmus auf dem Blog einhalten konnte und dabei wurden dann auch mal 7 Sachen an einem WE vorbereitet. Das ist immer sehr anstrengend und so wirklich Spaß macht das Ganze Unterfangen dann auch nicht mehr. Deswegen hatte ich mir eine kleine Winterpause bis Mitte Januar gegönnt.
Kreative Frustration
Natürlich muss ich manchmal Dinge vorproduzieren um neben dem Medizinstudium den Blog überhaupt betreiben zu können und das wird wohl auch zukünftig ab und zu nötig sein, aber ich habe aus meiner kreativen Frustration der letzten Monate gelernt!
Ich habe mir vorgenommen mir ab und an die Zeit zu nehmen nur eine Sache vor der Linse zu haben und mit mehr Ruhe neues auszuprobieren.
Meist ist es nämlich so, dass wenn ich unter Zeitdruck stehe, weil ich so viele Gebäcke fotografieren muss, ich nur noch den gewohnten Bildaufbau mache und dann sehen alle Fotos irgendwie gleich aus, man probiert nichts neues aus weil man keine Zeit zum Scheitern hat (Was aber enorm wichtig ist, denn aus Fehlern lernt man). Aber wenn man in einem kreativen Bereich keine Zeit mehr für Freiraum hat, geht einem irgendwann die Freude daran verloren, wofür man sonst so viel Leidenschaft hatte.
Sich die Zeit & den Freiraum geben neues auszuprobieren
Schon lange wollte ich meinen alt gewohnten Bildaufbau mit dem Gebackenen in der Mitte auf einem Teller, Kanne im Hintergrund und Tuch neben dem Teller über den Haufen schmeißen und neues ausprobieren.
Nachdem ich das Foodfotografie Buch von Bea Lubas gelesen hatte, gingen mir meine alten Bilder echt auf die nerven, ich scheute mich vor Freiraum in meinen Bildern, alles wurde zugeklatscht mit Requisiten, aber ich möchte in Zukunft freie Stellen in meinen Bildern bewusst einsetzen um eine Stimmung auszudrücken.
Begleitet mich gerne auf Intsagram auf meinem Weg, dort gebe ich regelmäßig Einblicke in meine Fotografie!
Salted Caramel Cupcakes mit Frischkäse Frosting
Zutaten
Für das gesalzene Karamell
- 200 g Zucker
- 115 ml Wasser
- 115 g Butter
- 115 ml Sahne
- 1/2 TL Salz mehr oder weniger nach Geschmack
Für den Teig
- 150 g weiche Butter
- 130 g Zucker
- 3 Eier Raumtemperatur (Gr. M)
- 150 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 1 TL Vanilleextrakt
- Eine Prise Salz
Für das Frischkäse Topping
- 250 g Butter 2 h vorher aus dem Kühlschrank nehmen!
- 200 g Puderzucker
- 2 TL Vanilleextrakt
- 250 g Frischkäse* Doppelrahmstufe (2 h vorher aus dem Kühlschrank nehmen!
Für die Dekoration
- Mini Salzbrezeln
- Karamell Popcorn
- Karamellsauce
- Einige Zweige Rosmarin
Anleitungen
Für das gesalzene Karamell
- Zucker und Wasser zusammen in einen Topf geben und 3-5 min bei mittlerer Hitze den Zucker komplett auflösen lassen.
- Nun Butter zufügen und einrühren. Karamell bei niedriger bis mittlerer Hitze (bei meinem 9 Stufen Herd war es Stufe 3) sehr leicht köcheln lassen.
- Jetzt ca. 20 min weiterköcheln lassen, bis das Karamell satt golden wird, in der Zwischenzeit nicht mehr rühren. Achtung!! Karamell ist unglaublich heiß, verbrennt euch nicht!
- Sobald das Karamell diese Farbe erreicht hat, die Sahne in einem Schwung zugeben (Achtung, es wird zischen und blubbern!).
- Alles verrühren, bis das Karamell glatt ist, dann das Salz einrühren.
- Karamell in ein Glas umfüllen und bei Raumtemperatur fest werden lassen.
Für die Muffins
- Ofen auf 175 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen und Muffinblech mit 12 Förmchen auslegen.
- Butter auf höchster Stufe weißlich luftig aufschlagen, Zucker und Salz, sowie Vanilleextrakt hinzugeben.
- Nun Eier einzeln zugeben, nach jedem nochmal gut aufschlagen.
- Nun das mit dem Backpulver vermischte Mehl so kurz wie möglich einrühren.
- Teig zu 2/3 in die Förmchen füllen und 15-20 min backen (Stäbchenprobe!)
- Sobald die Muffins ausgekühlt sind, mit einem kleinen Messer etwa 1,5 cm breit aushöhlen, dort nun das Karamell einfüllen.
Für das Frischkäse Frosting
- Butter auf höchster Stufe zusammen mit Puderzucker weiß aufschlagen (dauert ca. 5 min), dann Vanilleextrakt zugeben.
- Alles kurz miteinander verrühren, bevor der Frischkäse zugegeben wird. Ab jetzt nur noch kurz einmal alles durchrühren. In einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und aufdressieren.
- Jetzt die Cupcakes dekorieren.
8 comments
Für die Karamell Sauce würde ich zu erst den Zucker karamellisieren und dann erst Butter hinzufügen. Schmeckt besser, geht schneller. Zudem sollte man Butter nicht so stark erhitzen, denn geschmacksvolles Karamell entsteht erst bei 165-175°C, bei dieser Temperatur verbrennt die Butter.
Sehr lecker! Hab gleich noch eine Portion Salzkaramell gemacht für „später“, ist nun in einem verschlossenem Glas im Kühlschrank, wie lange hält sich die Sauce? Vielen Danj
Hallo!
Super leckeres Rezept, habe die Cupcakes vor 2 Wochen gebacken, alle waren begeistert. (Auch ich hatte viel zu viel Frosting über.) 🙂
Nun würde ich gerne das Rezept als Blech backen, als Kuchen quasi. Bin mir allerdings unsicher mit der Zutatenmenge… Reicht die Verdoppelung der Zutaten des Teigs für ein Ofenblech aus? 🙂
Ganz liebe Grüße und danke für dieses tolle Rezept!
Hallöchen, es freut mich sehr, dass dir und den anderen meine Cupcakes geschmeckt haben 😊
Das Frosting werde ich dann mal Mengentechnisch korrigieren 😅
Und zur letzten Frage, das hängt natürlich sehr von der Größe deines Backbleches ab… am besten schaust du einfach mal nach Blechkuchenrezepten, die du schon mal gebacken hast und vergleichst die Butter bzw. Mehlmengen… wenn du das Muffinrezept verdoppelst und es dann ungefähr beim Blechkuchenrezept ankommt hast du gute Chance, ansonsten musst du noch ein bisschen rumrechnen 🙂
Liebe Grüße Julia
Hey,
Das Rezept klingt unglaublich lecker und ich würde es gerne ausprobieren. Kannst du mir sagen, ob man das Salzkaramell auch bereits einen oder zwei Tage früher zubereiten kann (in der Zwischenzeit kühlstellen oder besser nicht?)? Und kann man das Frosting bereits einen Tag eher mit Zuckerstreuseln dekorieren oder färben diese dann ab? Fragen über Fragen… 😉
Danke schon jetzt für deine Antwort!
Liebe Grüße
Hi,
das Salzkaramell kannst du auf jeden Fall schon früher machen, dann aber nicht kühlen… es ist sonst zu hart zu Verarbeiten.
Bei deiner frage it den Zuckerstreuseln bin ich mir etwas unsicher, an sich löst Buttercreme Streusel nicht so stark auf, aber wenn du sie feucht lagerst (z.B. im Kühlschrank) kann es schon sein, dass sie ein wenig abfärben…
Ich habe relativ hochwertige Streusel, die würden das aushalten, von daher kommt es sicherlich auch aufs Produkt an.
Liebe Grüße Julia
Hey,
Ich habe am Sonntag die Cupcakes gemacht und sie waren echt lecker ?.
Aber obwohl ich das Frosting mit dem Spritzbeutel groß zügig verteilt habe war es zu viel (ich hatte noch die Hälfte übrig) Werde es aber auf jedenfall nochmal mit weninger Frosting machen.
Es freut mich sehr, dass sie dir geschmeckt haben!!
Und auch danke fürs Nachbacken ❤❤ Ach schade, dass du dennoch so viel Frosting übrig hattest… Naja dann hast du eine Ausrede noch eine zweite Fuhre Muffins zu backen ?
LG Julia