Saisonales Rezept für eine knusprige und gleichzeitig cremig sahnige Stachelbeer Baisertorte mit Pudding Mascarponefüllung und ohne Tortenguss.
Mein erstes Rezept mit Stachelbeeren
Inzwischen gibt es nur noch wenige Kuchenzutaten, die ich noch nie benutzt oder gegessen habe, aber es wird euch alle vielleicht etwas überraschen… ich hab noch nie im Leben Stachelbeeren gegessen.
Als ich jetzt wieder in der Heimat war und gesehen habe, dass meine Mutter nicht nur die klassisch grünen, sondern auch rote Stachelbeeren im Garten hat, kamen mir sofort so viele Ideen, wie ich diese Farbpalette in meinen Fotos aufgreifen konnte!
Also mussten ihre zugegeben noch sehr kleinen Stachelbeerensträucher dran glauben, sorry Mama ?
Aber es hat sich gelohnt, denn die Torte war so mega lecker!
Stachelbeer Mandel Baisertorte
Zutaten
Für den Rührteig
- 100 g weiche Butter
- 100 g Zucker
- 2 Pck. Vanillezucker
- 125 g Mehl
- 2 gestr. TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 4 Eigelb
Für das Baiser
- 4 Eiweiß
- 200 g Zucker
- 100 g Mandelblättchen
Für die Satchelbeerfüllung
- 1 Schale Stachelbeeren (500 g)
- 50 g Zucker
- 2 TL Speisestärke
- 1/3 TL Agaragar
Für den Pudding
- 300 ml Milch 1,5% o. 3,5%
- 1 Eigelb
- 30 g Speisestärke
- 50 g Zucker
- 1 Vanilleschote alternativ 20 g des Zuckers durch 2 Pck. Vanillezucker ersetzen
- Eine Prise Salz
Für die Puddingcreme
- Pudding
- 300 g Mascarpone
Anleitungen
Für den Pudding
- Eigelb mit Stärke und einem Schluck der Milch verrühren. Vanilleschote auskratzen, dann diese zusammen mit dem Mark, dem Zucker und der Milch in einem Topf aufkochen lassen.
- Sobald die Masse gekocht hat, diese vom Herd nehmen und die Stärkemischung hinein rühren. Zurück auf die Herdplatte stellen und so lange kräftig rühren, bis der Pudding eindickt.
- In eine Schüssel umfüllen und direkt an der Oberfläche mit Folie bedecken. Etwas auskühlen lassen, bevor der Pudding über Nacht in den Kühlschrank kommt.
- Alternativ kann der Pudding auch nach dem Auskühlen für etwa 40 min ins Gefrierfach gestellt werden, bis er komplett kalt ist. Vor der Weiterverarbeitung die Vanilleschote entfernen.
Für den Rührteig
- Für den Boden eine 20 cm Springform mit Backpapier auslegen und den Ofen auf 160 °Umluft vorheizen.
- Butter mit Zucker, Vanillezucker und Salz hell aufschlagen, dann die Eigelbe nach und nach zugeben.
- Nun Mehl mit Backpulver mischen und einrühren. Die Hälfte des Teiges in der vorbereiteten Form glatt verstreichen. Keine Sorge es ist normal, dass die Schicht sehr dünn ist, versucht einfach den Teig möglichst ohne Löcher zu verteilen.
Für das Baiser
- Eiweiß auf höchster Stufe zusammen mit 1/3 des Zuckers auf höchster Stufe aufschlagen, nach einer Minute das 2. Drittel zugeben, wieder eine Minute schlagen und das letzte Drittel eine Minute lang einrühren.
- ½ des Baisers auf dem vorbereiteten Teig verteilen und mit 50 g der Mandelblättchen bestreuen. Für 25-30 min backen, danach einen weiteren Boden auf die selbe Weise mit dem restlichen Teig, Baiser und Mandelblättchen backen. Beide Böden auskühlen lassen.
- Den ersten Boden in einen mit Backpapier oder Tortenfolie von innen ausgekleideten Tortenring einspannen.
Für die Sachelbeerfüllung
- Stachelbeeren mit Zucker in einem Topf erhitzen, bis sie weich werden, dann Agar agar zugeben und 1 min aufkochen lassen. Nun noch die Speisestärke zugeben und weiter erhitzen bis alles eindickt.
- Nun die Stachelbeerfüllung auf den ersten vorbereiteten Boden geben und mit etwas Folie bedecken. Im Kühlschrank 1 h kaltstellen.
Für die Pudding Füllung
- Den komplett ausgekühlten Pudding für etwa 15 Sekunden auf höchster Stufe aufschlagen.
- Nun einen Esslöffel des Puddings zusammen mit dem Mascarpone ebenfalls aufschlagen.
- Jetzt beide Massen zusammen rühren, nur so lange wie nötig!
- Creme auf die abgekühlte Stachelbeerschicht geben und mit dem 2. Boden bedecken.
4 comments
Könnte man den Pudding auch aus Vanillepuddingpulver kochen? Also „Fertigpudding“ nehmen?
Ja, das geht auch ? Ich würde allerdings etwas mehr Puddingpulver im Verhältnis zur Milch als auf der Packung angegeben ist verwenden, da der Pudding aus Pulver meist nicht so fest wird, wie ich es im Rezept mit selbstgemachtem Vorgesehen habe. Versuche auf 300 ml Milch etwa 35 g Puddingpulver zu rechnen ?
LG Julia
Was soll bitte „eine Schale Stachelbeeren“ sein????? Echt schade, denn gerade beim Backen finde ich genaue Angaben wichtig.
Damit ist die typische Schale aus dem Supermarkt gemeint, habs jetzt korrigiert ?