Super einfaches und verhältnismäßig sogar ziemlich schnelles Rezept für eine super elegante Himbeer Torte mit Frischkäse und ohne Gelatine.
Wie es begann
Juhuu Geburtstag!! Mein Blog wird 8 Jahre alt, da gehört ein bisschen Schnulzigkeit dazu!
Als ich mit 16 angefangen habe zu backen und meine Kuchen ins Netz zu stellen, hätte ich nie damit gerechnet wohin sich das alles mal entwickeln würde, geschweige denn wie viel Durchhaltevermögen doch in mir steckt ?
Man hätte das was ich vor 8. Jahren am 25. Januar begonnen habe wohl kaum als bloggen bezeichnen können (zumindest nicht laut heutigem Standard) zu Anfang gab es hier nicht mal Rezepte… nur äußerst scheußlich aussehende Torten vor explodierter Küche…. es war mehr wie ein hässliches Internettagebuch und ich könnte nicht mal sagen, ob ich damit gerechnet habe, dass sich irgendein armer Tropf auf meinen Blog verirrt.
Was ich auf dem Weg fand
Aber um ehrlich zu sein war es mir völlig egal, ich habe damit nur für mich angefangen und auch überhaupt kein Ziel mit dem Bloggen verfolgt (tue ich übrigens immer noch nicht ?) es hat mir einfach Spaß gemacht mein eigenes Fleckchen Internet zu gestalten (wie sich dieses über die Jahre immer wieder verändert hat, könnt ihr auch super auf der „Über mich“ Seite nachlesen ?)
Dass ich einmal mit den Bloggern in Kontakt stehen würde die ich damals (und auch heute noch) so bewundert habe, hätte ich nie gedacht!
Und ich habe allgemein so viele tolle Menschen kennen gelernt, sowohl durch das Bloggen an sich, als auch durch die ganzen Torten und Kuchen, die ich regelmäßig an Fremde in Tübingen verschenke ?
Welches Ziel ich mit dem bloggen verfolge
Ich hoffe im nächsten Blogjahr werde ich noch mehr meine Foodfotografie verbessern können, noch tollere Rezepte entwickeln und sie noch mehr Menschen präsentieren können (Ich arbeite gerade auf die 10.000 bei Instagram zu ??), denn ehrlich gesagt betrachte ich den Blog fast mehr als Kunstprojekt und ich freue mich eigentlich immer am meisten wenn meine Fotografien viele Menschen erreichen und in irgendeiner Form berühren, sei es als „Ach wie hübsch“ oder im Wachrufen einer Erinnerung.
Mit diesen Worten, vielen Dank, dass du hier bist und ich hoffe ich kann dich auch im nächsten Blogjahr noch oft begeistern!
Himbeer Frischkäse Torte mit eleganter Dekoration
Zutaten
Für den Teig
- 2 x
- 165 g Butter
- 185 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 3 Eier Raumtemperatur Gr. M
- 1/2 Pck. Backpulver
- 275 g Mehl
- 85 ml Milch + etwas mehr für die Tränke
Für die Frischkäse Buttercreme und die Füllung
- 450 g Butter 2 h vorher aus dem Kühlschrank nehmen
- 450 g Frischkäse* Doppelrahmstufe
- 450 g Puderzucker
- 1 EL Vanilleextrakt oder Vanillepaste
- 250 g Himbeeren TK unaufgetaut o. frische + 1,5 EL Puderzucker
Für die Dekoration
- Buttercreme
- Thymianzweige
- Geburtstagskerzen
- Zuckerperlchen nach Wahl
Anleitungen
Für die Böden
- Den Ofen auf 175 °C vorheizen und eine runde 15 cm Backform am Boden mit Backpapier auslegen.
- Butter mit Zucker, Salz und Vanillezuckerweißlich aufschlagen, dann Eier nach und nach zufügen.
- Mehl und Backpulver gründlich vermischen, dann im Wechsel mit der Milch in 2 Teilen zur Buttermasse geben.
- Teig in die vorbereitete Form füllen und ca. 30 min (Stäbchenprobe) backen.
- Nach dem Backen den die Boden auskühlen lassen, dann mit einem Buttermesser den Rand entlangfahren und vorsichtig stürzen.
- Auf die gleiche Weise auch den zweiten Boden backen.
- Sobald beide Böden gebacken und ausgekühlt sind, jeden einmal waagerecht teilen. Bevor die Creme hineinkommt mit etwas Milch tränken, so wird der Kuchen schön saftig.
Für die Creme
- Butter zusammen mit Puderzucker 5 min sehr luftig weiß aufschlagen, dann den Frischkäse und den Vanilleextrakt einrühren.
- Die erste Schicht nun auf einen Boden auftragen und die mit dem Puderzucker vermischten Himbeeren locker darauf verteilen.
- Mit dem nächsten Boden bedecken und wieder befüllen. So nun die Torte zusammensetzen.
- Mit der Frischkäsecreme glatt einstreichen (Es kann helfen erst eine dünne Schicht zum Binden der Krümel aufzutragen, die Torte 10 min ins Gefrierfach zu geben und anschließend eine 2 glatte Schicht machen.)
Für die Dekoration
- Bevor die restliche Creme in einen Spritzbeutel mit Sterntülle gegeben wird, diese noch einmal ganz kurz durchrühhren. Nun einige Cremetupfen am Rand auftragen.
- Nun die Thymianzweige einzeln an die Torte andrücken, die Cremetupfen mit einigen Zuckerperlchen bestreuen und die Geburtstagskerzen hineinstecken.
Notizen
10 comments
Hey Julia;
Vielen Dank für das tolle Rezept! Habe es heute gleich ausprobiert, aber leider keine richtige Tülle für die Deko. Kannst Du mir verraten, welche Du verwendet hast?
Vielen lieben Dank!
Teresa
Hi Teresa, oh, da kann ich mich jetzt nicht mehr so genau dran erinnern 😅 Wenn ich mir meinen Tüllenguide (https://tortenundtoertchen.de/spriztuellen-guide/) so anschaue, könnte es aber die große offene Sterntülle gewesen sein 🙈
Liebe Grüße Julia
Hallo Julia,
kann diese so hübsche Torte deiner Meinung mach auch schon am Vortag fertiggestellt werden oder muss man sie frisch zubereiten? Buttercremetorten sind ja normalerweise recht haltbar. Mit dem Frischkäse bin ich nicht so sicher?!? LG
Liebe Katja,
die Torte lässt sich auch ohne Probleme auch am Vortag zubereiten, einfach über Nacht dann kühlen und 2-3 h vor dem Event aus dem Kühlschrank holen, damit sie wieder etwas auf Raumtemperatur kommen kann. So ist die Buttercreme dann auch cremig und nicht so fest, wie wenn sie aus dem Kühlschrank kommt.
Liebe Grüße Julia
Hallo, ich finde die Torte sieht toll aus und ich möchte das Rezept unbedingt ausprobieren. Sind die Mengenangaben für die Böden schon zweifach angegeben? Oder brauche ich für die 2 Böden (die je einmal geteilt werden) insgesamt 6 Eier, 550g Mehl usw?
Hallöchen,
vielen Dank erstmal! genau, es sind 3 Eier pro Boden, also insgesamt 6 😊
Liebe Grüße Julia
Uiii, Hibeertörtchen. ich liebe Himbeeren. Dein Rezept probiere ich auf jeden Fall auch aus :).
Mach das gerne ? Ich freue mich auf dein Ergebnis! LG Julia
Toller Kuchen, den muss ich unbedingt ausprobieren, aber soll man eigentlich alle 2 Böden in Milch tränken?
Hallo Lina,
ja, es sollen alle Böden getränkt werden, das macht die Torte dann besonders saftig 🙂
Liebe Grüße Julia