Julias Torten und Törtchen

Rumkugeln bzw. Rumtrüffel

 
 
Rumkugeln sind bei uns in der Familie immer schnell weg … was wohl ausnahmsweise an meiner Oma liegt 😀 Dieses
Rezept habe ich auch von einer Bekannten, auf deren Sohn ich eines Abends aufgepasst hatte. Sie sagte zu mir „Du darfst dich gerne bedienen, iss so viel du willst“. Und meine Güte die waren vielleicht lecker! Naja, allmählich merkte ich dann doch, dass sie kein Rumaroma verwendet hatte… Naja aber zum Glück verfliegt die Wirkung ja auch recht schnell wieder.

Rumkugeln werden je nach Region übrigens auch Punschkugeln oder Trüffel genannt. Sie zählen zu Konfekt und werden eist mit Zucker, Fett, Schokolade, Nüssen, Kakao und Sahne gemacht. In Norddeutschland werden sie aber auch gerne aus einer teigigen Masse zubereitet, die ähnlich gemacht wird wie Cake Pops. Also es wird Biskuit Boden fein zerkrümelt und mit einer fetthaltigen Masse verknetet.
Somit haben sie in dieser Variante dann auch eher Ähnlichkeit mit Granatsplittern.

Ich habe heute das Rezept für Rumkugeln ohne Biskuit für euch, meine Mutter mag sie lieber mit, aber nächstes Jahr will ich ja auch noch was zum backe haben 😉
 

 


Schwierigkeit: Einfach, Arbeitszeit: mind. 40 min, Vorbereitungen am Vortag: Ja, Ergibt: ca. 20 Stck.

 

Zutaten

Für die Schokoladenmasse

125 ml Sahne
250 g Vollmilchschokolade
40 g gem. Haselnüsse
1 EL Kakao
50 g Butter, gewürfelt
3,5 EL Rum
 

Zum Wälzen

100 g Schokostreusel oder -raspeln
 

Zubereitung

Sahne in einem Topf aufkochen lassen, in der Zwischenzeit Schokolade hacken. Sobald die Sahne heiß genug ist, die Schokolade und den Rum zugeben und einrühren, dann etwas abkühlen lassen.
Nun Butter, Haselnüsse und Kakao einrühren, alles über Nacht kaltstellen.

Am nächsten Tag Schokostreusel in einen tiefen Teller geben mit einem Teelöffel kleine Portionen abnehmen und zu Kugeln rollen.
Sofort in den Streuseln wälzen und wieder kühlstellen.
Die Rumkugeln kühl lagern.
 

 

Die mobile Version verlassen