Julias Torten und Törtchen

Apfel Brombeer Crumble mit Haferflocken Streuseln

 
 
Der Apfel ist wohl DAS heimische Obst schlechthin! Wir deutschen essen etwa 18 kg Äpfel pro Jahr, was jedoch eigentlich im Vergleich zu früher eine recht niedrige Zahl ist, denn noch vor 10 Jahren hat man jährlich um die 28 kg gegessen. Das ist wohl der größeren Auswahl an anderen (tropischen) Früchten zu verdanken.
Es gibt rund 30.000 essbare Apfelsorten, davon sind etwa 2.000 in Deutschland bekannt, im Handel finden sich meist jedoch nur um die 6-10 Sorten. Dabei unterscheidet man zwischen Tafeläpfeln und Kochäpfeln. Letztere schmecken im rohen Zustand eher säuerlich, entwickeln jedoch ein gutes Aroma während dem garen. Der bekannteste Kochapfel ist wohl der Boskop. Dieser enthält einen Zuckergehalt von fast 15 % (zum Vergleich, Jonagold schafft gerade mal um die 13 %). Meist ist es auch so, dass je süßlicher ein Apfel schmeckt, desto säurehaltiger ist er auch meist, was natürlich auch für den Geschmack verantwortlich ist.

Übrigens Äpfel reifen nach der Ernte noch nach, dabei sondern sie ein Reifungsgas (Ethylen) ab, welches auch auf andere Obstsorten wirken kann. Bananen werden in der Nähe von Äpfeln schneller Braun.
Um Äpfel das ganze Jahr anbieten zu können werden sie in großen Hallen gelagert. Die Reifung wird dort verhindert, indem das Gas abgesaugt wird. Ein weiterer Weg ist der Einsatz von 1-Methylcyclopropen, welches sich in für die Reifung verantwortlichen Rezeptoren hineinsetzt und so dem Apfel signalisiert „Ja, wir haben bereits Gas abgesondert“. Dadurch wird die Ethylen Produktion gehemmt.
Also um ehrlich zu sein, da esse ich Äpfel doch immer noch am liebsten während ihrer Saison, frühe Sorten ab Anfang August, späte bis Ende Oktober.

Quelle
Wikipedia: Kulturapfel
SWR3
 

Schwierigkeit: Einfach, Arbeitszeit: mind. 30 min, Vorbereitungen am Vortag: Nein,
Formgröße: 22 cm,Backzeit: ca. 30 min, Backtemperatur: 200 °C

 

Zutaten

Für die Streusel

150 g kernige Haferflocken
150 g Mehl
150 g brauner Zucker
150 g weiche Butter
Eine Prise Salz
 

Für die Füllung

1 kg Äpfel (Z.B. Boskop)
400 g Brombeeren
180 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
15 g Speisestärke
Eine Prise Zimt
 

Außerdem

Vanilleeis zum servieren
 

Zubereitung

Für die Streusel

Zunächst die Streusel bereiten, dazu alle Zutaten miteinander verkneten. Streusel zur Seite stellen.
 

Für die Füllung

Ofen auf 200 °C vorheizen. Äpfel schälen, entkernen und in etwa 2 cm große Stücke schneiden. Diese nun mit allen restlichen Zutaten für die Füllung vermischen und in eine Auflaufform geben.
Mit den Streuseln bestreuen und für etwa 30 min im vorgeheizten Backofen backen. Mit Vanilleeis noch warm servieren.
 

 

 

 

Die mobile Version verlassen