Julias Torten und Törtchen

Zitrone Mandel Gugelhupf

Einfaches Rezept für saftigen Zitrone Mandel Gugelhupf mit Joghurt. Mit kandierten Zitronenschalen verzieren. Schnell gemacht, Zitronenkuchen als Gugelhupf, perfekter Kuchen fürs Büro! #Zitronenkuchen #Gugelhupf #backen

Einfaches Rezept für saftigen Zitrone Mandel Gugelhupf mit Joghurt. Mit kandierten Zitronenschalen verzieren. Schnell gemacht, Zitronenkuchen als Gugelhupf, perfekter Kuchen fürs Büro! #Zitronenkuchen #Gugelhupf #backen

Einfaches Rezept für saftigen Zitrone Mandel Gugelhupf mit Joghurt und Guss. Mit kandierten Zitronenschalen und Pistazien verzieren. Schnell gemacht, perfekt fürs Büro! Leckerer Zitronenkuchen als Gugelhupf gebacken.

 
 
Hallo ihr lieben,
ich hatte wirklich überlegt ob ich trotz Covid-19 Krise heute etwas posten soll. Nicht nur, dass im Moment Mehl etwas schwer zu bekommen ist, nein ich vermute viele haben jetzt auch anderes im Kopf als sich stundenlang auf Social Media Kanälen rumzutreiben und nach Rezepten zu suchen.

Ich tue mich ehrlich gesagt sehr schwer mich mit der momentanen Situation zu arrangieren, ich habe mit meinen 24 Jahren (wie die meisten Menschen in Deutschland) noch nie eine Krise erlebt und auch wenn es im Vergleich zu Kriegszeiten sicherlich nur milde Formen der Einschränkungen sind, muss ich zugeben, dass mir mein grundlegendes Gefühl von Sicherheit etwas genommen wurde.
Es war für mich immer selbstverständlich in die Geschäfte reinzumarschieren und alle Produkte einfach kaufen zu können. Ebenso war es für mich nie eine Frage, ob die Uni nach den Semesterferien normal startet und ich mein Studium wie gewohnt fortsetzen und beenden kann. All das ist nun nicht mehr selbstverständlich und ich muss feststellen, dass ich zunehmend meine Zukunft hinterfrage, denn die jetzigen Entwicklungen gingen so schnell und vermutlich haben es nur wenige kommen sehen…

Vielleicht übertreibe ich auch etwas, aber ich kann es nicht leugnen, dass mich das alles im Moment sehr verunsichert und mit ungewissem Blick in die Zukunft zu schauen lässt. Auch wenn diese Maßnahmen ja nur unserem Schutz dienen… Und sicherlich hat es viele Menschen in der ganzen Welt viel härter getroffen, sowohl wirtschaftlich als auch gesundheitlich, aber ich wollte einfach meine Gedanken mit euch teilen.
Wie geht es euch dabei, empfindet ihr ähnlich oder nehmt ihr es zur Zeit gelassen?
 
 

Schwierigkeit: Einfach, Arbeitszeit: mind. 120 min, Vorbereitungen am Vortag: Nein, Formgröße: 23 cm , Backzeit: ca. 55 min, Backtemperatur: 175 °C

 

Zutaten

Für den Teig

250 g Butter (Raumtemperatur) + Etwas mehr für die Form
250 g Zucker
5 Eier (Raumtemperatur)
250 g Mehl + Etwas mehr für die Form
200 g gemahlene Mandeln
1 TL Backpulver
Saft von 1 Zitrone
Schale von 1,5 Zitronen
125 g Joghurt
 

Für die Tränke

75 g Puderzucker
Saft von 1 Zitrone
100 ml Wasser
 

Für den Guss

250 g Puderzucker
Einige Tropfen Wasser
 

Für die Dekoration

Schale von 1 Zitrone
100 ml Wasser
100 g Zucker
1 TL gehackte Pistazien
 

Zubereitung

Für den Teig

Zunächst Gugelhupfform gewissenhaft fetten und mehlen, danach Ofen auf 175 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen.
Nun Butter mit Zucker auf höchster Stufe weißlich luftig aufschlagen. Zitronenschale fein abreiben und zugeben, bevor Eier einzeln zugefügt werden.
Nun Mandeln mit Mehl und Backpulver mischen, so kurz wie möglich unterrühren. Jetzt alle restlichen Zutaten zufügen und wieder so kurz wie möglich verrühren.
Teig in die vorbereitete Gugelhupfform füllen und ca. 55 min backen (Stäbchenprobe!)
 

Für die Tränke

Alle Zutaten verrühren, dann Gugelhupf in der Form mit einem Spieß mehrfach einstechen. Mit einem Backpinsel Flüssigkeit in 2-3 Runden auftragen, dann Kuchen 20-30 min auskühlen lassen, bevor er gestürzt werden kann.
 

Für die Dekoration

Zitronenschale mit einem scharfen Messer so abschneiden, dass nur wenig vom weißen mitkommt, dann in feine Streifen schneiden. Zucker, Wasser und Zitronenschale in einer kleinen Pfanne solange erhitzen, bis die Zitronenschalen glasig werden. Mit einer Gabel herausfischen und auf einem Teller etwas trocknen lassen.
 

Für den Guss

Gugelhupf mit einem Auskühlgitter auf ein Backblech stellen.
Puderzucker solange mit einigen Tropfen Wasser verrühren, bis eine sämige, jedoch flüssige Konsistenz entsteht. Mit einem Messbecher über den Gugelhupf gießen.
Direkt danach mit den Zitronenschalen und den Pistazien bestreuen.
 

 

Die mobile Version verlassen