Julias Torten und Törtchen

Orangen Shortbread Cookies / Plätzchen

 
 
Dieses Jahr hab ich mal wieder ein Rezept mit Orange für euch … da werdet ihr auch nicht drum rum kommen 😀 Und zwar Orangen Shortbread Cookies.
Während meiner Recherchen konnte ich leider keinen Unterschied zwischen Shortbread und Mürbeteig herausfinden, weswegen die beiden jetzt für mich das gleiche sind 🙂
Shortbread stammt aus Schottland und besteht traditionell aus 1 Teil Zucker, 2 Teilen Butter und 3 Teilen Mehl. In manchen Rezepten (wie bei meinem) wird der Zucker zu einem Teil aus Kristallzucker und einem Teil Puderzucker ersetzt. Manchmal wird auch noch Salz hinzugefügt.
Shotbread wird oft zur Tea Time gereicht . Üblicherweise wird es in längliche schmale Quadrate (Shortbread fingers), einzelne runde Plätzchen (shortbread rounds) oder in Pizzaform-ähnlihe Stücke (petticoat tails) geschnitten.
Das Besondere ist, dass der Teig beim backen sehr gut seine Form behält.

Quelle
Wikipedia (en): Shortbread)

Rezept enthält unbezahlte Werbung ohne Auftrag
 

 

Schwierigkeit: Einfach, Arbeitszeit: mind. 1 h, Vorbereitungen am Vortag: ggf. Ja (Siehe Orangeat), Ergibt: etwa 2 Bleche, Backzeit: ca. 25 min, Backtemperatur: 160°C
 

Zutaten

Für den Teig

70 g weißer Zucker
60 g Puderzucker
260 g gute Butter*, etwas angeschmolzen
480 g Mehl**
Abgeriebene Schale von 3 Bio Orangen
 

Für die Dekoration

150 g Puderzucker, gesiebt
Einige Tropfen Wasser
Kandierte Orangenschale (Alternativ fei geschnittenes Orangeat)
 

Zubereitung

Zunächst Butter in der Mikrowelle leicht anschmelzen lassen (Bei mir hat das bei 600 W 50 s gedauert), dann alle weiteren Zutaten zu einem einigermaßen glatten Teig zusammenkneten, das dauert ein paar Minuten.
In Frischhaltefolie verpackt 1h in den Kühlschrank oder im Winter auch nach draußen legen.
Danach den Ofen auf 160 °C vorheizen und Teig noch einmal kurz durchkneten.
Nun auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer etwa 4 cm dicken Rolle rollen und 10 min. ins Gefrierfach legen, danach etwa 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Etwa 15 – 20 min hell backen.
 

Für die Dekoration

Puderzucker tropfenweise zugeben, bis eine sämige Masse entsteht.
Nun kandierte Orangenschale in feine Streifen schneiden und auf die Kekse legen.
 

 
 
* Ja, im Fall von Butter sagt der Preis tatsächlich etwas über die Qualität aus, ihr solltet bei diesen Plätzchen nicht unter 2,30 Euro gehen, da der Geschmack zum großen Teil durch die Butter etsteht!

** Diese Kekse kann man auch sehr gut in glutenfreier Variante herstellen. Ich hab für die liebe Jessica von Eat Tolerant ein kleines Care Paket geschickt, drin war die glutenfreie Variante des Shortbreads. Ich hab den Grunteig in 3 Teile geteilt und einen hell gelassen, der andere hat 3 TL Kakao abbekommen und der dritte die Orangenschale.
Ich hab das Reismehl von Komeko benutzt, weil das wirklich sehr „Benutzerfreundlich“ ist, da man normales Mehl 1:1 damit ersetzen kann. Außerdem hatte ich damit auch schon mal gute Erfahrungen bei der Chug Jug Torte damit gemacht.
 

 

Die mobile Version verlassen