Julias Torten und Törtchen

Nougattaler

Ach, diese Plätzchen erinnern mich irgendwie an meine Schulzeit … damals hatten wir einen großen Rewe in laufnähe unserer Schule. Jede Pause wurde der Laden von Massen an dorthin pilgernden Schülern überlaufen.
Oft sah es dann aus als ob wir uns zu einer alles entscheidenden Schlacht zwischen Schülern und Senioren (Um 13 Uhr ist ja sonst jeder arbeiten) getroffen hätten 😀
Naja jedenfalls war ich dafür bekannt mir an der Kasse noch schnell ein paar Nougat-Sticks zu kaufen, was meine Mitschüler irgendwie seltsam fanden … fragt mich nicht warum …
Nun aber zu den Keksen, wer Nougat mag, wird diese Nougattaler lieben (sind auch was für Nutella Liebhaber 😉 )

Schwierigkeit: Einfach, Ergibt: ca. 1-2 Bleche zusammengesetzter Kekse, Arbeitszeit: Ca. 15 min, Ruhezeit: 1h, Vorbereitungen am Vortag: Nein, Backzeit, -temperatur: ca. 7 min, 180 °C

Für den Teig
200 g Butter
1 Pck. Vanillezucker
75 g Zucker
1 Ei
250 g Mehl
1/2 TL Backpulver
150 g gem. Haselnüsse

Für die Füllung
125 g Nougat

Für die Dekoration
100 g Vollmilchkuvertüre, geschmolzen

Für den Teig
Ofen auf 180 °C vorheizen.
Butter mit Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig aufschlagen, dann Ei zugeben. Trockene Zutaten mischen und ebenfalls unterrühren. Teig eine Stunde kühlstellen, dann auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und ausstechen.
Taler etwa 7 min backen und auskühlen lassen.

Für die Füllung
Nougat leicht erwärmen, bis es eine leicht streichfähige Konsistenz entstanden ist, mit einem Löffel auf einer der Kekshälften verteilen. Nun die Taler zusammensetzen.

Für die Dekoration
Kuvertüre in einen Spritzbeutel oder Gefrierbeutel mit feinem Einschnitt füllen und in Zickzackbewegungen über die Taler führen. Man kann noch einige Plastikstücke (Z.B. Deckel vom Nougat oder Margarinedeckel) zu einer Schablone zurechtschneiden und vorher auf den Keks legen.

 

Die mobile Version verlassen