Julias Torten und Törtchen

Lebkuchenhaus

Für den Lebkuchen
1000 g Honig
750 g Mehl
2/3 Pck. Hirschhornsalz
2 Pck. Lebkuchengewürz
2 EL Kakao
1 Eigelb
1 Prise gem. Ingwer
Abgeriebene Schale von 1 Orange
1 EL Zimt
1 Prise gem. Nelken
ggf. 1 Eiweiß

Für den Zuckerguss
1000 g Puderzucker
4 x Eiweiß
Prise Zitronensäure
Ich kaufe immer 1 Pck. Puderzucker und 1 Eiweiß mehr falls die Konsistenz am Ende noch nicht ganz stimmt 😉

Süßigkeiten zur Dekoration
Gelatineblätter für die Fenster

Zubereitung Lebkuchen
Vorteig mindestens einen Tag zuvor herstellen!
Honig zum schwachen Faden kochen und noch warm Löffelweise mit Mehl, Kakao, Orangenschale und Gewürzen (Hirschhornsalz ist kein Gewürz! 😉 ) mit einem Holzlöffel verrühren, er wird nun ziemlich zäh. Einen Tag kühl zugedeckt lagern.
Am nächsten Tag Hirschhornsalz und Eigelbe einarbeiten (ist aufgrund der Konsistenz sehr anstrengen), den Teig ausrollen und Formen ausschneiden. (Auf Wunsch kann ich euch die Schnittmuster für mein Häuschen noch einmal einscannen 🙂 )
Damit der Lebkuchen später etwas glänzt, diesen vor dem backen noch mit dem Eiweiß bestreichen.
Den Teig bei 180 Grad ca. 10-15 min. backen.

Für den Guss/ Kleber
Eiweiße mit Puderzucker aufschlagen, ist die Masse noch zu weich einfach noch etwas Puderzucker zugeben.
Ist sie zu fest, noch etwas Eiweiß zugeben.
Es ist schwer eine genaue Mengenangabe zu machen, da ja jedes Ei unterschiedlich groß ist und auch die Sorte des Puderzuckers, sowie die Luftfeuchtigkeit Einfluss nehmen.
Das Icing in einen Spritzbeutel füllen und nach Wunsch damit das Lebkuchenhaus dekorieren.
Nun die Teile des Hauses mit dem restlichen Icing zusammenkleben.
Nun nur noch verzieren !

 

Die mobile Version verlassen