Julias Torten und Törtchen

Kürbis Creme Brûlée mit Lebkuchen

Endlich, es ist wieder die Zeit für dampfende Teetassen, kuschelige Socken, schnulzige Filme und dicke, weiche Wollpullis! Ich liebe einfach die kälteren Jahreszeiten, nicht nur, dass nun auch mal die „Normalos“ wieder anfangen zu backen, nein, es gibt auch so viel würzige Naschereien, so auch Lebkuchen.
Zugegeben, es ist noch sehr früh dafür, aber er passt so gut zum Kürbis, welcher ja eh mit Zimt, Ingwer und Muskat gewürzt wird, da kann man dann doch mal ne Ausnahme machen und schon ab Oktober die weihnachtliche Nascherei kaufen, oder? Ich kann es eigentlich kaum noch erwarten, bis ich mich bei Spekulatius, Zimtsternen, Bratäpfeln und co endlich wieder austoben kann!
Bis es soweit ist könnt ihr euch aber vielleicht noch mit den Pumpkin Spice Cupcakes aus dem letzten Jahr bei Laune halten!

Schwierigkeit: Mittel, Arbeitszeit: Ca. 20 min, Vorbereitungen am Vortag: Nein, Ergibt: ca. 3 Stck. (Größe siehe Bild), Backzeit, -temperatur: 60 min, 110 °C Umluft

350 g Sahne
230 g TK Kürbis (Bereits aufgetaut)
6 Eigelbe
60 g Zucker
1 Vanilleschote
Schale von 1 Orange
1 EL Kürbis Gewürzmischung*
3 Lebkuchenherzen (Größe etwa auf Foto zu sehen) mit dunklem Schokoüberzug
Etwas Rohrzucker zum Bestreuen

Kürbis mit dem Pürierstab pürieren und durch ein Sieb streichen, danach 200 g abwiegen.
Nun alle Zutaten (Auch die Lebkuchenherzen) zusammen mit dem Pürierstab so lange mixen, bis sich der Zucker komplett gelöst hat.
Das Ganze auf ca. 3 feuerfeste Creme Brûlée Schalen aufteilen und diese auf ein gefaltetes Geschirrtuch in einer Auflaufform stellen. Die Auflaufform in den Ofen stellen und mit Wasser soweit auffüllen, bis nur noch etwa 0,5 cm Rand der Creme Schälchen frei ist. Für ca. 60 min. bei 110°C Umluft backen bis die Creme nicht mehr „wabbelt“ wenn man leicht schüttelt und sie stichfest ist.
Die Schälchen für mind. 3 Stunden (besser aber über Nacht) in den Kühlschrank stellen, bis sie komplett durchgekühlt sind, dabei werden sie noch ein kleines bisschen fester.
Nun jedes Schälchen mit etwas Rohrzucker bestreuen, sodass die Oberfläche leicht bedeckt ist, dazu etwas hin und her schwenken. Das Ganze mit einem Bunsenbrenner karamellisieren (Nach Möglichkeit nicht im geschlossenen Raum).
Alternativ könnt ihr die Schälchen relativ weit oben im Ofen platzieren und unter Aufsicht bei höchster Stufe mit der Grillfunktion eures Ofens karamellisieren.

* Mischung: 3 TL Zimt, 1,5 TL gem. Ingwer, 3 Msp. gem. Nelken, 3 Msp. gem. Muskatnuss

 

 

Die mobile Version verlassen