Julias Torten und Törtchen

Klassischer Apple Pie mit Ahornsirup verfeinert

 
 
Ich muss zugeben ich habe wirklich, wirklich lange überlegen müssen ob ich ein Rezept für Apple Pie hochlade, aus dem einfachen Grund, dass ich schon mal einen gemacht habe. Ich mag es überhaupt nicht, wenn sich Rezepte auf meinem Blog doppeln, aber ich liiiiebe Apple Pie, ganz besonders diesen hier mit Ahornsirup. Da mein erster Apple Pie aber schon etwa 5 Jahre her ist und so schnelllebig wie das Internet nun mal ist, wird sich da eh keiner dran erinnern, von daher wurde es Zeit für ein Remake, denn natürlich habe ich in 5 Jahren eine Menge dazu gelernt u.a. wie ein vernünftiger Pie Teig sein muss.

Man tendiert ja schnell dazu solche Teige zu überarbeiten, indem man immer weiter knetet, bis alles weich und glatt ist. Das wäre aber gerade bei Pie Teig ein großer Fehler, denn der hat einige Gemeinsamkeiten zu Blätterteig. Eine Pie Crust lebt davon, dass einzelne Butterstüchchen im Teig erhalten bleiben, die dann beim Backen für diese blättrige Knusprigkeit sorgen. Deshalb ist es auch so wichtig, dass die Butter und das Wasser eiskalt sind, da sich so die Butter nicht so schnell mit dem teig verbindet.
Mein Pie Teig von damals glich wahrscheinlich eher einem sehr zähen Mürbeteig, deswegen war dieses Remake absolut angebracht!

Falls ihr noch nach anderen Apfelkuchen Rezepten seid, kann ich euch nur meinen Schwäbischen Apfelkuchen oder eine Apfel Haferflocken Tarte mit Vanillemousse empfehlen!!
 



Schwierigkeit: Mittel, Arbeitszeit: mind. 1h, Vorbereitungen am Vortag: Nein, Formgröße: 25 cm, Backzeit: ca. 40-50 min, Backtemperatur: 180 °C

 

Zutaten

Für den Teig

450 g Mehl (Typ 405) + Etwas mehr zum Ausrollen
1/2 TL Salz
1,5 EL Zucker
295 g kalte Butter. gewürfelt
150 ml Eiswasser (ggf. einige TL mehr o. weniger)
1 Eigelb + 2-3 EL Sahne zum Bestreichen
 

Für die Füllung

6-8 Äpfel (Boskop oder Granny Smith)
Saft von 1 Zitrone
100 g brauner Zucker
2 Pck. Vanillezucker (Kein Vanillin!)
50 g Ahornsirup (Kann auch durch braunen Zucker ersetzt werden, falls ihr keins habt)
1/2 TL Zimt
Eine gute Prise Salz
1 geh. EL Speisestärke
 

Zubereitung

Für den Teig

Zunächst Mehl, Salz und Zucker vermischen, dann die Butter in kleine Würfel schneiden oder noch besser mit einer groben Reibe reiben. So schnell wie möglich unterkneten. Es ist nicht schlimm, wenn noch viele Klümpchen zu sehen sind. Falls deine Hände zu warm sein sollten, diese vorher mit kaltem Wasser überspülen.
Jetzt das Eiswasser bis auf einen Schluck zugeben und alles miteinander verkneten, bis es einigermaßen aneinander klebt. Es muss kein glatter Teig daraus entstehen. Ggf. noch den restlichen Schluck Wasser oder etwas mehr zugeben. Teig in Folie verpackt mind. 1 h kühlen.
Nach der Kühlzeit den Teig so halbieren, dass eine Hälfte etwas größer ist als die andere, die kleinere ausrollen und in die Form geben (Während der Zubereitung der Füllung die Form und den restlichen Teig kalt stellen).
 

Für die Füllung

Zitronensaft auspressen und in eine große Schüssel geben. Äpfel schälen, halbieren und entkernen. Nun vierteln, bevor sie in etwa 1 cm große Stücke geschnitten werden. Äpfel zum Zitronensaft geben. Mit den restlichen Zutaten gründlich vermischen und auf den Boden geben, sobald dieser in der Form ist.
 

Zusammensetzen

Ofen auf 180 °C vorheizen.
Nun die größere Hälfte des Teiges noch einmal halbieren, dann beide ausrollen, dabei sollte eine Hälfte jedoch länger sein, da die Streifen beim Flechten kürzer werden. Aus der kürzeren Hälfte etwas breitere Streifen schneiden und aus der länger ausgerollten, jeweils drei dünne, die dann geflochten werden.
Die gesamte Oberfläche mit einigen der Streifen (Alle in einer Richtung) belegen, dabei ist es euch überlassen wie ihr geflochtene und nicht geflochtene Streifen anordnet.

Jetzt jeden zweiten Streifen umklappen, dann einen neuen Streifen orthogonal auflegen. Die Umgeklappten Streifen zurückklappen und jene umklappen, die vorher liegen bleiben durften.
So nun den gesamten Pie bedecken.
Vor dem Backen den Teig des Apple Pie noch mit einer Mischung aus Eigelb und Sahne einpinseln, wer mag kann auch noch etwas weißen Zucker drüber streuen.

Für 40-50 min backen, danach mit einem Stäbchen testen ob die Äpfel schon weich sind. Falls der Apple Pie zu dunkel werden sollte, diesen mit Alufolie abdecken, möglichst ohne dass die Folie direkt aufliegt.
Den Pie auskühlen lassen, bevor ihr ihn anschneidet, sonst ist er noch zu flüssig!
Mit einer Kugel Vanilleeis servieren

PS: Legt unter die Form ein Backpapier falls ihr zum Backen ein Gitter verwendet, es kann passieren, dass Saft entsteht, der sonst in euren Ofen tropft!
 

 

 

Die mobile Version verlassen