Julias Torten und Törtchen

Karamell Torte – Motivtorte mit Blümchen

Diese Karamelltorte habe ich für meine Halbjährliche „Fressflash Party“ gemacht, ihr könnt euch das Ganze so vorstellen, dass ich 3 Tage nonstop in der Küche stehe und mich mal richtig austoben kann. Am Ende steht dann ein Kuchenbuffet mit Cupcakes, viiiiiiielen Keksen in verschiedenen Sorten, Schichtdesserts und natürlich festlich dekorierter Torte bereit. Am Abend kommt dann eine Horde hungriger Medizinstudenten, die sich dann nach Lust und Laune (und Magenkapazität) den Zuckerschock ihres Lebens geben. Meistens veranstalte ich solche Fressgelage kurz vor der Prüfungszeit um ein paar Rezepte in Reserve zu haben, damit ihr auch weiterhin von mir hört, aber natürlich auch um vor der Lernerei nochmal meinen Backgelüsten richtig nachzukommen.
Natürlich war die bemalte Fondanttorte das optische Highlight des Sweet Tables und geschmeckt hat die Karamelltorte natürlich auch!

Angaben beziehen sich auf die Torte, ohne die Bemalungen!
Schwierigkeit: Mittel, Vorbereitungen am Vortag: Ja, Arbeitszeit: Ca. 5 h, Zeitaufwand (inkl. Back- und (Ab-)Kühlzeit): Ca. 1 Tag, Formgröße: 20 cm, Backzeit, -temperatur: 45 min pro Boden, 170 °C

Für die Böden (Ø 20 Form)
2x
3 Eier
110 g Zucker
60 ml Öl
125 ml Milch
125 g Mehl
1/2 Pck. Backpulver

Für das Karamell
250 g Zucker
200 ml Kondensmilch (10% Fett)
200 ml Milch
50 g Butter

Für die Creme
500 g Mascarpone
½ des Karamells

Für den Pudding
250 ml Milch (1,5% o. 3,5%)
1 Eigelb
25 g Speisestärke
40 g Zucker
1 Vanilleschote (Gute Qualität)

Zum Einstreichen
1 Portion Vanillepudding (Rezept)
500 g Butter, weich

Für den Pudding
Eigelb mit Stärke und einem Schluck der Milch verrühren. Vanilleschote auskratzen, dann diese zusammen mit dem Mark, dem Zucker und der Milch in einem Topf aufkochen lassen.
Sobald die Masse gekocht hat, diese vom Herd nehmen und die Stärkemischung hinein rühren. Zurück auf die Herdplatte stellen und so lange kräftig rühren, bis der Pudding eindickt.
Damit sich keine Haut bildet eine Folie direkt an den Pudding andrücken. Das Ganze nun auskühlen lassen, dann kaltstellen.
Vor der Weiterverarbeitung jedoch daran denken die Schote heraus zu nehmen.

Für das Karamell
Butter in einer großen Pfanne schmelzen und Zucker zugeben. Zucker anschmelzen lassen, dann Milch und Kondensmilch zugeben und verrühren. Etwa 1 Stunde köcheln lassen (mehrmals umrühren), bis die Masse eindickt. Nun das Karamell zunächst abkühlen lassen, dann eine Hälfte kalt stellen.

Für den Teig
Ofen auf 170 Grad vorheizen.
Eier mit Zucker so lange aufschlagen, bis eine weißliche dicke Masse entstanden ist.
Nun Mehl und Backpulver vermischen, im Wechsel mit Öl und Milch zur Eimasse geben.
Nun in eine mit Backpapier ausgelegte runde Form füllen.
Die Böden etwa 45 min. backen (Stäbchenprobe!) und auskühlen lassen. Falls sie während des Backens zu dunkel werden, einfach mit Alufolie abdecken.
Nun einen zweiten Boden auf die selbe Weise backen.

Zum Einstreichen
Butter luftig weißlich aufschlagen, dauert einige Minuten, dann kurz den kalten Pudding unterrühren.
Mit der Buttercreme nun die Torte zunächst nur dünn einstreichen um Krümel zu binden und diese zu stabilisieren. Die Torte kühlen, bis die Buttercreme fest geworden ist.

Für die Creme
Mascarpone mit dem gekühlten Karamell so kurz wie möglich verrühren.
Nun zum Zusammensetzen der Torte auf einen Boden zunächst eine äußere Umrandung mit Buttercreme spritzen, damit die Creme nicht rauslaufen kann. Die Mascarpone Creme auftragen, dann eine Schicht des restlichen Karamells mit einem Spritzbeutel darüber geben.
So nun die Torte zusammensetzen, dann zunächst dünn mit der Buttercreme einstreichen und kühlstellen, bis die Torte stabiler ist. Jetzt glatt mit der restlichen Buttercreme einstreichen und eindecken.

Die mobile Version verlassen