Julias Torten und Törtchen

Traditionelle Gewürzplätzchen mit Hagelzucker – Braune Kuchen

Einfaches und schnelles Plätzchen Rezept zu Weihnachten zum Ausstechen. Traditionelle Weihnachtliche Kekse mit Rübensirup ähnlich wie Braune Kuchen. #Plätzchen #Weihnachten #Kekse #Rezept

 
 
Hier habe ich ein ganz traditionelles Rezept für knusprige Gewürzplätzchen, angelehnt an braune Kuchen, für euch. Perfekt zum Tee zu Weihnachten, mit Hagelzucker und Rübensirup.

Es tut mir leid ihr lieben, die Prüfungsphase hat mich leider immer noch ganz schön im Griff, sodass es auch heute keinen Wissenswert-Abschnitt zum Gewürzplätzchen Rezept gibt 🙁 Aber am 2.12. ist es dann fürs erste vorbei und ich hab wieder mehr Zeit den Blog zu pflegen 😀 Alternativ könnte ich euch ein bisschen was interessantes zur Pathologie erzählen, aber ich glaube dann würde keiner mehr Plätzchen backen 😀 Deswegen geduldet euch noch ein wenig und viel Spaß erstmal mit dem heutigen Rezept!

Wer noch mehr Inspiration für den weihnachtlichen Keksteller sucht, probierts doch mal mit Shortbread Orangen Cookies oder den besten weichen Zimtsternen!
 
 

Schwierigkeit: Einfach, Arbeitszeit: mind. 15 min + Kühlzeit, Vorbereitungen am Vortag: Nein, Ergibt: 2 Bleche, Backzeit: ca. 15 min, Backtemperatur: 200 °C

 

Zutaten

60 g Butter, Raumtemperatur
2 Eier (Größe M), Raumtemperatur
250 g brauner Zucker
1 gute Prise Salz
2 Msp. gem. Muskatnuss
1/4 TL gem. Nelken
1/4 TL Piment
1 TL Zimt
1 EL Rübensirup
300 g Mehl + Etwas mehr zum Ausrollen
1/2 Pck. Backpulver
3 EL helles Bier (alternativ Apfelsaft o. alkoholfreies Malzbier)
75 g Hagelzucker
 

Zubereitung

Butter mit Eiern, braunem Zucker und Salz schön schaumig aufschlagen.
Gewürze mit Mehl und Backpulver vermischen.
Mehl zur Buttermasse geben und alles so kurz wie möglich verkneten, danach für 30 min in den Kühlschrank stellen.
Ofen auf 200 °C vorheizen und Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 0,5 cm dick ausrollen.
Plätzchen rund ausstechen, anschließend dünn mit dem Bier bepinseln.
Zum Schluss mit dem Hagelzucker bestreuen und alles für ca. 15 min backen.
 

 

 

Die mobile Version verlassen