Julias Torten und Törtchen

Erdbeer Mohn Pie Pops

Für den Mürbeteig
65 g Zucker
65 g Puderzucker
250 g weiche Butter
375 g Mehl
1 TL Salz
1 Eigelb

Für die Mohnfüllung
250 ml Milch
1 Eigelb
25 g Speisestärke
40 g Zucker
4-5 EL Mohn
1 Vanilleschote

Für die Erdbeerfüllung
200 g Erdbeeren
1 EL Stärke
3 EL Zucker
ggf. einen Spritzer Zitronensaft

Außerdem
15-20 Cake Pop Stiele
1 Eigelb

Zum bestreichen
1 Eigelb
2 EL Sahne
1 TL Puderzucker

Für den Mürbeteig Butter mit Zucker und Puderzucker verrühren, darf aber nicht schaumig werden. Jetzt Mehl, Eigelb und Salz zufügen und so kurz wie möglich alles miteinander verkneten.
Den Teigklumpen platt drücken und in Frischhaltefolie verpackt mindestens 2 Stunden (besser über Nacht, dann ist der Teig elastischer) kühlen.
Vor der Verarbeitung kurz durchkneten.

Für die Mohnfüllung als erstes 3/4 der Milch, den Zucker und das Mark der Vanilleschote aufkochen lassen.
Währenddessen Stärke mit Eigelb und der restlichen Milch sehr gut verrühren, wenn nötig durch ein Sieb streichen.
Wenn das Milchgemisch kocht, die angerührter Stärke zu geben und gut verrühren.
Nun den Mohn unterrühren und den Pudding kaltstellen.

Für die Erdbeerfüllung die Erdbeeren in sehr kleine Stücke schneiden, dann mit den restlichen Zutaten verrühren.

Nun den Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und die unteren Bodenplatten der Piepops mit einem runden Ausstecher oder einem Glas ausstechen, dann die Deckel der Pie Pops ausstechen, welche etwas größer sein sollten als die Bodenplatte (Für den Riemchen Deckel siehe Video).
Nun einen Stiel an der Spitze leicht in das Eigelb tunken, dann bis etwa zur Mitte des Teiges auflegen und leicht eindrücken.
Einen Kleks der Mohnfüllung auf den Teigladen geben, dabei aber etwa 1 cm Rand lassen. Nun die Erdbeermasse daraufgeben, aber nicht zu viel Füllung auf den Boden geben, sonst lässt sich der Pie Pop nicht mehr verschließen.
Den Rand mit etwas Eigelb bestreichen und die Füllung mit einem Teigdeckel bedecken, diesen ggf. einstechen, falls nicht das Riemchenmuster gewählt wurde.

Nun den Ofen auf 200 °C vorheizen. Alle Pie Pops mit der Sahne Eigelb Mischung bestreichen und 10-15 min. goldbraun backen.
Damit die Küchlein während dem Backen nicht so stark aufplatzen, diese ab und an aus dem Ofen nehmen und kurz etwas abkühlen lassen, das gerade am Ende der Backzeit zunehmend wiederholen (Immer wenn sie drohen aufzureißen).
Man kann ein aufspringen auch verhindern indem man die Pie Pops nicht so stark befüllt, aber ich finde, dann leidet der Geschmack …

Die mobile Version verlassen