Julias Torten und Törtchen

Bananen Walnuss Cupcakes mit Frischkäse Topping

Rezept für Bananen Walnuss Cupcakes mit Frischkäse Topping, einfach und schnell. Saftiger Bananen Walnuss Muffins mit Buttercreme Frischkäsetopping. #Cupcakes #rezept #bananen

 
 
Dieses Rezept für einfache Banenen Walnuss Cupcakes mit Frischkäse Topping habt ihr einer abendlichen Heißhungerattacke zu verdanken!
In der Prüfungsphase überkommt mich des öfteren mal die ein oder andere Heißhungerattacke, deshalb habe ich mir schon vorsorglich einen kleinen Vorrat an Cookies und Waffeln angelegt, die ich im Krisenmoment auftauen kann. Blöd nur wenn, man richtig Lust auf etwas ganz spezielles hat … wie Bananen Walnuss Cupcakes mit Frischkäse Topping!

Naja aber Bananen sind nun wirklich gute Prüfungsbegleiter, sie sind reich an schnell zugänglichem Einfachzucker, daneben aber auch gute Lieferanten für Kalium und Magnesium, so unterstützen sie Hirn und Muskelfunktion. Scheint so als wollte mir mein Körper sagen ich sollte mehr Nährstoffe zu mir nehmen, am besten in Cupcakes Form! Auch noch interessant, ein veralteter Begriff für Banenen ist auch Paradiesfeige 😀

Und neben diesen wirklich leckeren Bananen Walnuss Cupcakes kann ich euch auch mein Rezept für Fudgy Haselnuss Nougat Brownies oder Bananen Whisky Käsekuchen empfehlen.
 
 

Schwierigkeit: Einfach, Arbeitszeit: mind. 60 min, Vorbereitungen am Vortag: Nein, Ergibt: Ca. 12 Stck., Backzeit: ca. 15-20 min, Backtemperatur: 175°C

 

Zutaten

Für den Teig

135 g Mehl
3/4 gestr. TL Backpulver
1 sehr reife Bananen (Am besten komplett braun!)
60 g weiche Butter
90 g brauner Zucker
2 Eier (Größe M)
1 Prise Salz
120 g Walnüsse + Einige mehr zur Dekoration
 

Für das Topping und die Dekoration

200 g Frischkäse, Raumtemperatur * (Doppelrahmstufe)
200 g weiche Butter
1 TL Vanilleextrakt
170 g Puderzucker
Bananenchips und gehackte Walnüsse zur Dekoration
Ggf. Honig zum Servieren darübergießen

*Normalerweise mag ich an dieser Stelle wirklich keine Markenangaben, aber ich habe einfach festgestellt, dass das Topping mit Philadelphia oder vergleichbaren Noname Produkten besser wird als mit den Eigenmarken bestimmter Supermärkte …
 

Zubereitung

Für die Muffins

Ofen auf 175 °C vorheizen, Walnüsse grob hacken und Muffinblech mit 12 Förmchen auslegen.
Butter mit Zucker und Salz schaumig aufschlagen, dann Eier und einrühren, auf höchster Stufe 5 min weiter rühren, bis die Masse sehr dicklich schaumig ist. Bananen mit einer Gabel zerdrücken. Trockene Zutaten mischen und in 2 Portionen im Wechsel mit dem Bananenmus zugeben. Gehackte Walnüsse unterheben.
Teig in 12 Muffinförmchen geben und 15-20 min. backen (Stäbchenprobe!). Muffins komplett auskühlen lassen.
 

Für das Topping

Butter auf höchster Stufe weißlich luftig aufschlagen (dauert ca. 5-7 min), dann Puderzucker und Vanilleextrakt zugeben. Alles kurz miteinander verrühren, bevor der Frischkäse zugegeben wird. Ab jetzt nur noch kurz einmal alles durchrühren.
Frischkäse Topping in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und in kreisenden Bewegungen auf die Bananen Walnuss Muffins dressieren.
Zum Abschluss noch mit ein paar gehackten Walnüssen bestreuen und je einen Bananenchip pro Cupcake aufsetzen.
Gekühlt und luftdicht verpackt aufbewahren.
 

 

Die mobile Version verlassen