Julias Torten und Törtchen

Apfel Zitronen Scones

  
Scones sind ein traditionelles Gebäck aus Groß Britannien was gerne zur Tea Time gereicht wird. Scones werden meist mit Weizenmehl oder Haferflocken zubereitet und enthalten als Backtriebmittel Backpulver. Ihre besondere Konsistenz und die raue Optik erhalten die kleinen krustenlosen Gebäcke durch das sehr kurze Einkneten von kalter Butter. dadurch entsteht ein ähnlicher Effekt wie beim Pie- oder Blatterteig. Die Butter schmilzt beim backen und hinterlässt kleine Hohlräume im Teig.
Traditionell werden Scones noch warm mit Butter oder Konfitüre gegessen, zur Tea Time aber besonders mit Clottet Cream.
Clottet Cream wird aus roher (unhomogenisierter und unpasteurisierter) Milch gemacht. Diese wird dazu in flachen Pfannen erhitzt und für mehrere Stunden stehen gelassen, dadurch sammelt sich der Rahm an der Oberfläche und bildet Klümpchen („clots“).
Clottet Cream ähnelt im Geschmack Mascarpone.
Es gibt jedoch auch einige würzige Varianten der kleinen Gebäcke, beispielsweise in Irland und Schottland werden Potato Scones aus Kartoffelbrei hergestellt. Weitere süße Variationen enthalten oft Trockenfrüchte.

Quelle
Wikipedia: Scones
Wikipedia: Clottet Cream
 



Schwierigkeit: Einfach, Arbeitszeit: mind. 20 min, Vorbereitungen am Vortag: Nein, Ergibt: ca. 6 Stck., Backzeit: ca. 20 min, Backtemperatur: 200 °C

 

Zutaten

Für den Teig

325 g Mehl
65 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
1 Teelöffel Backpulver
115 g kalte Butter
1 Apfel (Braeburn oder Boskop)
1,5 Bio Zitronen, die Schale davon
2 Eier (Gr. M), kalt
180 g Apfelmus
3 Teelöffel brauner Zucker zum Bestreuen
½ gestr. TL Salz
2 Msp. Natron
 

Für den Zuckerguss

150 g gesiebter Puderzucker
Einige Tropfen Wasser oder Zitronensaft
 

Zubereitung

Für den Teig

Ofen auf 200 °C vorheizen und Backblech mit Backpapier belegen.
Mehl mit Zucker, Vanillezucker, Salz, Natron und Backpulver vermischen. Apfel in kleine Würfel schneiden und mit ein paar Topfen Zitronensaft beträufeln, vorher aber unbedingt Zitronenschale abreiben und zur Seite stellen.
Butter mit einer Käsereibe reiben und so kurz wie möglich mit den trockenen Zutaten vermischen, die Masse darf auf jeden Fall noch bröselig sein.
Eier mit Apfelmus und Zitronenschale verquirlen, dann diese Mischung, sowie die Apfelstückchen so kurz wie möglich mit der Mehlmischung verkneten.

Teig auf dem Backblech zu einem Kreis formen und 6 Stücke daraus schneiden. Diese etwas auseinanderschieben ( Das geht mit einem leicht angefeuchteten Messer am besten) und mit dem Zucker bestreuen. Für ca. 20 min goldbraun backen und den Duft genießen.
 

Für den Zuckerguss

Puderzucker so lange mit einigen Tropfen Wasser oder Zitronensaft verrühren, bis eine sämige Konsistenz entsteht. Nun den Zuckerguss mit einem Teelöffel vorsichtig über die Scones geben.
 

 

Die mobile Version verlassen