Julias Torten und Törtchen

Zimtswirl Gugelhupf mit Kirschen

Zimtswirl Gugelhupf mit Kirschen Schnelles Rezept für einfachen saftigen Zimtswirl Gugelhupf mit Kirschen und mit Zuckerguss dekoriert. Wie Marmorkuchen nur mit Zimt! Perfekter Kuchen fürs Büro! #Gugelhupf #Kuchen #Kirschen #Zimt #Rezept

  
Willkommen im neuen Jahr ihr Lieben!
Ich starte dann mal mit einem einfachen und schnellen Rezept für einen saftigen Zimtswirl Gugelhupf mit Kirschen ins neue Jahrzehnt! Ich weiß, Silvester ist jetzt schon ein Weilchen her, aber nach den Feiertagen backen die meisten eh nichts mehr, deshalb hab ich mal ein kleines Päuschen gemacht!

Hach ja …. Zimt, ich werd ihn nutzen solange ich noch kann, denn ab spätestens April ist das Gewürz, außer in Apfelkuchen, nahezu verpönt 😀 Naja nicht so richtig, aber natürlich will ich lieber den Jahreszeiten entsprechenden Gebäcken Platz auf meinem Blog geben und Zimt ist nun einmal sehr stark mit der Winterzeit verknüpft.

Zimt ist im Gegensatz zu vielen anderen Gewürzen, die sonst aus Blättern, Blüten oder Früchten gewonnen werden, die Rinde eines Baumes. Genauer gesagt die des Zimtbaumes. Früher wurde für die Zimtrinden Gewinnung der Ceylon-Zimtbaum (Cinnamomum verum)(echter Zimtbaum) verwendet, heutzutage ist jedoch durch höhere Erträge die Zimtkassie aus China (Cinnamomum cassia) (Cassiazimt) überlegen.
Auch der günstigere, aber qualitativ nicht so hochwertige indonesische Zimt (Cinnamomum burmannii) gelangt zu uns in die Supermärkte.

Der typische Geschmack des Zimts ergibt sich aus dem in enthaltenen Zimtöl. Daneben enthält der Ceylon Zimt jedoch auch Eugenol, welches ebenfalls in Gewürznelken vorkommt. Kassiazimtrinde und der indonesische Zimt können neben dem Zimtöl auch Cumarin enthalten, welches einen waldmeister ähnlichen süßlichen Geschmack hat, jedoch in höheren Mengen gesundheitsschädlich ist und zu Kopfschmerzen, Schwindel, Erbrechen und anderem führt.

Genutzt wird Zimt in Deutschland meist als gemahlenes Pulver, aber auch als Zimt Stangen (Auch Kaneel genannt) sowie als reines Zimtöl z.B. in der Aromatherapie.

Quelle
Wikipedia: Zimt

Und wenn du noch auf der Suche nach einem anderen Kuchen fürs Büro bist, kann ich dir meinen saftigen Orangen Gugelhupf sehr empfehlen. Ist einer meiner liebsten, weil er so einfach ist und so toll schmeckt! Falls du nicht so der Orangen Fan bist, hüpf doch mal rüber zu meinem Rezept für fudgy Espresso Walnuss Brownies!
 
 

Schwierigkeit: Einfach, Arbeitszeit: mind. 20 min, Vorbereitungen am Vortag: Nein, Formgröße: 23 cm, Backzeit: ca. 50-55 min, Backtemperatur: 175 °C Ober-/ Unterhitze

 

Zutaten

Für den Teig

225 g weiche Butter + ca. 30 g mehr zum fetten der Form
225 g Zucker
5 Eier (Gr. M), Raumtemperatur
300 g Mehl + etwas mehr zum mehlen der Form und für die Kirschen
1 Pck. (35 g Vanillepuddingpulver, alternativ Speisestärke)
1,5 TL Backpulver
1 Prise Salz
150 ml Milch
1 Glas gut abgetropfte Schattenmorellen
2 TL Zimt
1 EL brauner Zucker
 

Für die Dekoration

200 g Puderzucker
Etwas Wasser
ggf. eine Prise Zimtpulver
 

Zubereitung

Zunächst eine Gugelhupfform gewissenhaft fetten und mehlen. Nun den Ofen auf 175 °C vorheizen.
Butter mit Zucker und Salz leicht aufschlagen, dann Eier nacheinander einrühren und nach jedem gründlich weiterrühren.
Mehl, Puddingpulver und Backpulver miteinander vermischen. Kirschen mit etwa 2 EL Mehl vermischen (verhindert etwas das absinken beim Backen).

Trockene Mischung im Wechsel mit der Milch drittelweise zugeben, dabei mit den trockenen Zutaten anfangen. Den Teig nur so kurz wie möglich verrühren, sonst wird er zäh.
2 gute EL vom Teig abnehmen und in einem Schüsselchen mit Zimt, braunem Zucker und 2 EL Milch verrühren. In den restlichen Teig Kirschen unterheben.

½ des Teiges in die Gugelhupfform geben, dann den Zimtteig darüber geben, bevor die 2. Hälfte Kirschteig hineinkommt. Alles mit einer Gabel grob vermischen.
Im vorgeheizten Backofen 50-55 min backen, Stäbchenprobe durchführen. Ggf. den Gugelhupf mit Alufolie abdecken, falls er an der Oberfläche zu stark bräunt.

Sobald der Kuchen fertig gebacken ist, diesen komplett auskühlen lassen und ggf. vor dem Stürzen zur Sicherheit die Form 30 s in ein Becken mit warmem Wasser stellen (Natürlich ohne, dass Wasser an den Kuchen kommt). Nun vorsichtig stürzen.

Für den Guss Puderzucker solange mit einigen Tropfen Wasser verrühren, bis eine sämige, jedoch flüssige Konsistenz entsteht. Mit einem Messbecher über den Gugelhupf gießen, zum Abschluss ggf. noch mit etwas Zimtpulver bestreuen.

Aufgrund häufiger Nachfrage zu meinen Gugelhupfformen, die Form ist von Nordic Ware. Ihr bekommt sie hier:
NordicWare Backform Gugelhupf

 

 

 

Die mobile Version verlassen