Julias Torten und Törtchen

Mirabellenkuchen mit Zimtschneckenboden und Streuseln

Einfaches Rezept für Mirabellenkuchen mit Zimtschneckenboden und Streuseln. Mirabellenkuchen mit Streuseln und Hefeteig. #Mirabellenkuchen #Mirabellen #Zimtschnecken #hefeteig #saisonal

Einfaches saisonales Rezept für Mirabellenkuchen mit Zimtschneckenboden und Streuseln. Wenn man sich mal nicht entscheiden kann, was man backen will … Zimtschnecken … Streuselkuchen … Mirabellenkuchen …
 
 

Das Bermuda Dreieck

Dieses Rezept habt ihr dem Bermuda Dreieck meines Wohnhauses zu verdanken. Für alle, die nicht wissen was ein Bermuda-Dreieck ist: In vielen Mehrfamilien-Wohnhäusern gibt es einen verwunschenen Ort (meist im Hausflur), an dem regelmäßig Dinge verschwinden!
So ein Bermuda Dreieck ist wirklich eine tolle Sache! Alles was man nicht mehr braucht, aber vielleicht anderen gefallen könnte, wird dorthin gestellt und bald ist es verschwunden.
 

2 Riesige Säcke Mirabellen

So kam es, dass als ich mit ein paar Kommilitonen Abends noch nach Hause kam um dort noch ein bisschen Fernseh zu gucken im Bermuda Dreieck 2 riesige Säcke Mirabellen standen und es waren sogar die wunderschönen roten! Eine Nachbarin hatte sie in ihrem Garten außerhalb Tübingens gepflückt und ich war sofort von dem leuchtenden Rot inspiriert.
Den 2. Sack hat sich dann direkt mein Kommilitone unter den Nagel gerissen … auch wenn fraglich ist, was er damit machen will, denn backen ist nicht ganz seine Stärke und einen so großen Sack (es waren bestimmt 3 kg oder so) roh zu essen wäre schon eine Leistung!

Die Idee für den Zimtschneckenboden habe ich übrigens von Zungenzirkus, Jörg hatte auf seinem wirklich wundervollen Blog einen Nussschnecken-Kuchen mit Zwetschgen gebacken und den hatte ich erst vor ein paar Tagen auf Pinterest entdeckt, der kam mit 3 kg Mirabellen im Haus natürlich gerade recht!
 
 

Drucken

Mirabellen Zimtschnecken Kuchen mit Streuseln

Schwierigkeit: Mittel, Arbeitszeit: mind. 120 min, Vorbereitungen am Vortag: Nein, Formgröße: 20 cm, Backzeit: ca. 35 min, Backtemperatur: 180 °C Ober-/ Unterhitze

Zutaten

Für den Hefeteig

  • 250 g Mehl Type 405 + etwas mehr zum Bestäuben
  • 30 g Zucker
  • 40 g sehr weiche Butter
  • 125 ml handwarme Milch max. 30 °C
  • 1/2 Würfel Frischhefe

Für die Zimtschnecken Füllung

  • 40-50 g sehr weiche Butter
  • 60 g brauner Zucker
  • 3/4 EL Zimt

Für den Belag

  • Ca. 400 g frische Mirabellen (In meinem Fall Kirschmirabellen)
  • Etwas Vanillepuddingpulver zum bestäuben
  • 2 EL Zucker zum bestreuen

Für die Streusel

  • 85 g weißer Zucker
  • 90 g brauner Zucker
  • 130 g Butter geschmolzen
  • 220 g Mehl
  • Eine Prise Zimt
  • Eine gute Prise Salz

Anleitungen

Für den Hefeteig

  • Milch lauwarm erhitzen (30 °C) und Hefe einrühren.
  • Alle anderen Zutaten in einer Rührschüssel vermischen, bevor Milchmischung zugegeben wird.
  • Den Hefeteig 5-10 min kneten, bis er samtig, weich und homogen ist, er darf nicht mehr kleben.
  • Schüssel mit etwas Mehl bestäuben und den zu einer Kugel geformten Teig hineinlegen.
  • An einem warmen Ort zugedeckt gehen lassen, bis der Umfang des Teiges sich verdoppelt hat, dauert etwa 40 min.
  • Sobald der Teig gegangen ist, diesen auf eine Arbeitsfläche stürzen und zu einem ca. 20x30 cm großen Rechteck gleichmäßig ausrollen.

Für die Füllung

  • Butter zwischen den sauberen Händen zerkneten und vorsichtig den Teig damit beschmieren.
  • Jetzt gleichmäßig mit dem Zucker bestreuen, anschließend mit dem Zimt bestäuben (gerne ein Teesieb oder Puderzuckerstreuer zur Hilfe nehmen!
  • Nun von der langen Kante her möglichst eng aufrollen.
  • Nun 2 cm dicke Schnecken mittels eines geriffelten Messers und ohne viel Druck beim Schneiden abtrennen. Schneidet nicht zu dicke Scheiben, sonst reicht der Teig nicht für die gesamte Fläche des Bodens!
  • Diese Schnecken in eine mit Backpapier ausgelegte Springform eng an eng legen und leicht hineindrücken, damit keine großen Lücken mehr vorhanden sind.
  • Mind. 15 min gehen lassen, in der Zwischenzeit den Mirabellenbelag vorbereiten.

Für den Belag

  • Mirabellen waschen, halbieren und entsteinen.
  • Nun möglichst eng auf den gegangenen Zimtschneckenboden legen und mit etwas Puddingpulver (Alternativ Stärke) sowie Zucker bestreuen.

Für die Streusel

  • Einfach alle Zutaten mit einem Schneebesen verrühren, je mehr gerührt wird, desto kleiner werden die Streusel.
  • Die Streusel gleichmäßig über den Mirabellenbelag streuen und den gesamten Kuchen für 35-40 min backen.

Notizen

Wer den Kuchen in einer 25 cm Form backen möchte, sollte alle Zutaten mit 1,25 multiplizieren. Die Backzeit verlängert sich etwas, dort bitte ein Auge drauf haben 😉 


 

Die mobile Version verlassen