Julias Torten und Törtchen

Mango Zitronen Eis am Stiel

 
Nachdem ich euch bei meinem letzten Eis am Stiel mit Erdbeer Kokos Geschmack ein bisschen was zum Namen des Popsicle erzählt habe geht es heute bei meinem Mango Zitronen Ice Pop eher um Eis allgemein.
Speiseeis hat eine lange Tradition, erfunden wurde es vermutlich im antiken China, in dem mächtige Herrscher große Eislager anlegen ließen. Das Eis wurde dann mit einem Gemisch aus Früchten Honig und Rosenwasser genossen.
Auch die Römer konsumierten Eis auf diese Weise, nur, dass sie sich Eis und Schnee von Schnellläufern aus hohen Gebirgen bringen ließen.

Ganz so umständlich ist es heute zum Glück nicht mehr, wir können unser Eis einfach selber machen oder zur nächsten Eisdiele gehen.
Apropos, woher kommt eigentlich das Wort Eis-DIELE?
Entgegen der viel interessanteren Vermutung, dass das Wort von „Dealen“ stammt, kommt es eher von den alten Eiswägen aus denen Eis heraus verkauft wurde.
Diese waren so hoch, dass man ein Treppchen, bestehend aus mehreren Holz-Dielen, besteigen musste um an die köstliche Erfrischung zu gelangen.
 
 

 
Schwierigkeit: Einfach, Arbeitszeit: mind. 20 min, Vorbereitungen am Vortag: Ja, Ergibt: ca. 8 Stck.
 

Zutaten

600 g Mango (TK oder frisch)
1 Bio Zitrone
100 ml kaltes Wasser
50 g Zucker
 

Zubereitung

Zunächst Mango ggf. auftauen lassen, dann fein pürieren und zusammen mit dem Zucker in einen Topf geben.
Nun Schale der Zitrone mit einem Sparschäler abziehen und ebenfalls in den Topf geben. Jetzt Zitronensaft auspressen und zum Mangoprüree geben.
Alles einige Minuten köcheln lassen, bevor Zitronenschale entfernt wird.
Jetzt erneut pürieren und durch ein Sieb geben. Nun das kalte Wasser einrühren.
Die Mischung nun in die Förmchen füllen und etwa 1h anfrieren lassen, bevor die Stiele hineingesteckt werden können.
Alles über Nacht oder mind. 6 h gefrieren lassen.

Ich benutze die Form von “Rosenstein und Söhne”, wurde aber nicht gesponsert, ich dachte nur es wäre hilfreich für euch zu wissen welche Form ich verwende 😉
 

Die mobile Version verlassen