Julias Torten und Törtchen

Geburtstags Cake Pops

 
So, da ich ja gerade in Ungarn bin und zur Zeit absolut nichts zum Backen (nicht mal einen Backofen) habe, habe ich mal ein wenig in meiner externen Festplatte nach noch nicht veröffentlichten Rezepten gesucht und siehe da … Cake Pops 😀
 

 
 
Zutaten

Für die Cake Pop Masse
1 fertig gebackener Kuchen nach Wahl
300 g weiche Butter
150 g Puderzucker

Zur Dekoration
20-30 kleine Geburtstagskerzen
Candy Melts Rosa
Etwas Palmfett
200 g Zartbitter Kuvertüre
Bunte Zuckerstreusel
20-30 Cake Pop Stiele
1-2 Styroporblock

Zubereitung

Für die Cake Pop Masse
Kuchen sehr fein zerbröseln, das klappt am besten mit einem Mixer.
Dann Butter mit Puderzucker kurz verrühren. In einer dritten Schüssel immer Löffelweise die Kuchenkrümel mit der Butter verkneten, bis eine nicht klebende, aber dennoch gut zusammen haftende Konsistenz entstanden ist.
Tipp: Ich stelle mir immer ein Schüsselchen von den Kuchenkrümeln zurück, falls ich ausversehen zu viel Butter in die Mischung getan hab.
Nun die Kuchenkrümel in eine 3 cm dicke Rolle rollen und in Frischhaltefolie oder Alufolie verpackt komplett im Kühlschrank aushärten lassen.
In der Zwischenzeit kann man schon mal die Geburtstagskerzen um 1/3 kürzen.

Für die Dekoration
Sobald die Rolle hart geworden ist, diese in 1,5-2 cm dicke Scheiben schneiden. Die scharfen Kanten sollten noch leicht abgerundet werden, bevor die Candy Melts im Wasserbad bei niedriger Temperatur eingeschmolzen werden können.
Falls diese zu dickflüssig sind, einfach etwas Palmfett zugeben.
Jetzt einen Stiel leicht eintunken und etwa bis zur Hälfte in eine der Kuchenscheiben stecken. Mit allen anderen wiederholen und warten, bis die Candy Melts ausgehärtet sind.
Sobald die Cake Pops sicher auf ihren Stielen stecken, diese mit den restlichen Candy Melts überziehen.
Die Cake Pops in einen Styroporblock stecken und noch bevor die Candy Melts hart sind, eine Geburtstagskerze pro Cake Pop vorsichtig hineinstecken.
Jetzt kann die Zartbitterkuvertüre bei niedriger Temperatur im Wasserbad geschmolzen und mithilfe eines Spritzbeutels mit Lochtülle Nr. 3 auf die ausgehärteten Cake Pops gespritzt werden. Es sollte so aussehen, als ob sie herunter laufen würde. Bevor die Kuvertüre getrocknet ist, diese leicht mit Zuckerstreuseln bestreuen.
 

 

Die mobile Version verlassen