Julias Torten und Törtchen

Die besten Cafes in Bonn und Umgebung: Frank´s Coffee

 
 
Endlich hab ich es mal wieder geschafft nochmal in ein Cafe zu gehen! Ich hätte eigentlich viel, viel früher diesen Coffee Shop erwähnen sollen, warum das bisher noch nicht passiert ist, werdet ihr auch noch erfahren.
Nun gut, dieses Mal war ich bei Frank´s Coffee mitten in der Bonner Innenstadt. Selbst wenn es irgendwie schwer vorstellbar ist, in der Bonner Innenstadt ist es gar nicht mal so einfach an wirklich guten Kaffee zu kommen. Zwischen Star**cks und vielen Schnell-Bäckereien ist nicht mehr viel Platz.
Umso glücklicher war ich, dass es seit „kurzem“ einen neuen Konkurrenten für die großen mit ihrem überteuerten und nicht wirklich guten Kaffee gibt.
Ich warne euch jetzt schon mal vor, es kann gut sein, dass ich im Laufe dieses Posts an einigen Stellen sehr lobend und vielleicht sogar unrealistisch positiv werde, aber es ist meine ehrliche unbeeinflusste Meinung, die ich bereits vor dem „offiziellen Besuch“ bei Frank´s Coffee hatte und wegen der ich mir diese Kaffee Bar überhaupt ausgesucht habe.
 

Das Konzept

Habt ihr schon mal was vom Third Wave Concept gehört? Nein? Ich bis vor kurzem auch nicht, vermutlich weil es aus dem Marketing Bereich kommt und ich dort nicht gerade bewandert bin.
Das Third Wave Concept (Dritte Welle Konzept) beschreibt die Vermarktung eines bestimmten Produktes oder einer Produktgruppe. Man könnte diese Theorie kaum passender beschreiben als mit Kaffee.

In der ersten Welle war Kaffee den reichen und adligen vorbehalten. Der Import war teuer und wer das Getränk seinen Gästen anbieten konnte stellte so seinen Status zur Schau.
Die zweite Welle ist dann die Industrialisierung. Die Beschaffung und die Verarbeitung wird durch Massenproduktion und spezielle effizientere Verfahren billiger. So wird das Produkt zugänglich für eine breitere Zielgruppe. Kaffee wird für viele erschwinglich, verliert aber dadurch an Qualität.
Es werden Kaffeebohnen minderer Qualität verwendet, die Röstung verläuft schneller und bei höherer Temperatur wodurch einige Bohnen nahezu verbrennen, während andere kaum Hitze abbekommen.

Die dritte Welle führt quasi das beste aus beiden Vorgängen zusammen.
Man besinnt sich wieder auf das ursprüngliche Produkt und stellt es in guter Qualität her. Gleichzeitig soll es aber weiterhin für die breite Masse verfügbar bleiben.
Natürlich kann die dritte Welle nicht mit Preisen von Discountern und Supermarkt-Eigenmarken mithalten, aber das Produkt bleibt erschwinglich. Die Konsumenten können wieder genießen und das auf täglicher Basis!
 

Der Kaffee

Nun sind wir beim Kernthema angelangt! Wenn mich ein Bekannter fragt welches Cafe ich empfehlen kann ist meine erste Frage immer „Worauf legst du Wert, das Ambiente oder den Kaffee?“. Antwortet man mir dann Kaffee verweise ich immer auf Frank´s Coffee. Hier gibt es meiner Meinung nach den besten Kaffee oder zumindest Cappuccino, denn den trinke ich hier immer. Völlig pur ohne Karamell oder Pumpkin Spice, überzeugt er mich immer wieder!
Der Milchschaum ist so seidig und der Espresso hat für mich immer genau die richtige Stärke (ich hasse zu milchigen Cappuccino!). Außerdem gibt es keinen unangenehmen verbrannten Nachgeschmack wie bei vielen minderwertigen Kaffees!

Aber auch falls ihr mal Extrawünsche habt wie etwas milder, lieber stärker, usw. wird darauf gerne eingegangen.
Natürlich gibt es bei Frank´s Coffee aber nicht nur Cappuccino! Die Coffee Bar bietet auch viele „Mix-Getränke“ wie Caramel Latte, Kokos Latte, Frappuccino, Ice Tea oder Limo an.

Dabei sind viele ihrer Sirups selbst gemacht, die zusammen mit frischen Früchten ein tolles Getränk ergeben. Darüber hinaus verwenden und verkaufen sie auch ihre eigenen Kaffeebohnen mit gut durchdachter Röstung.
Ich habe mir am Tag meines Besuchs auf Empfehlung hin, nach dem obligatorischen Cappuccino, auch noch einen Ipamatcha gegönnt. Ein Crossover zwischen Ipanema und Matcha, sehr lecker und erfrischend! Ich bin ja eh ein Fan davon das herbe Aroma des Matchas mit Citrus auszugleichen (Wie man auch an meinen Matcha Rezepten sieht) und die Minze ist eine perfekte Ergänzung!
 

Die Speisen

Auch wenn Frank´s Coffee im Bereich ihrer Getränke sehr viel selbst herstellt, muss man wohl sagen, man kann nicht alles machen! In erster Linie ist es eben eine Coffee Bar und kein klassisches Café (worauf ich später noch einmal eingehen werde). So werden gerade die Backwaren hauptsächlich eingekauft. Dennoch in guter Qualität! Ich habe neben einem Bananen Walnuss Muffin (der wohl guter Mittelschnitt war) auch ein kleines Mandelhörnchen gegessen. Das war sehr lecker, angenehmer Geruch nach Mandeln und in der Mitte sogar noch ein leicht weicher Kern.

Was aber sehr liebevoll selbst gemacht wird, sind die Focaccias. Die werden frisch aufgebacken und mit frischen, bzw. hauptsächlich selbst eingelegten Zutaten belegt. Auch hier sind natürlich individuelle Wünsche umsetzbar.
 
 

Das Ambiente

Ihr habt es im Laufe des Posts öfters gelesen, das Wort „Kaffee Bar“. Das ist wohl eine ganz gute Bezeichnung und auch der Grund dafür warum Frank´s Coffee erst jetzt in meiner Reihe über die besten Cafes in Bonn und Umgebung trotz dem großartigen Kaffee auftaucht.
Denn der gesamte Coffee Shop ist eher auf Coffee to go ausgelegt. Natürlich gibt es auch einige Sitzgelegenheiten, aber alles in allem ist das Ambiente wohl eher nicht als gemütlich zu bezeichnen.

Die Räumlichkeiten sind eher dunkel und modern gestaltet, nach einem behaglichen Sessel sucht man hier lange. Es lädt leider nicht gerade zum ruhigen Kaffeeklatsch ein, aber das ist auch nicht so gewollt. Hier geht es vor allem um Laufkundschaft.
Aber es gibt gute Neuigkeiten für alle Kaffeetanten, Frank´s Coffee eröffnet bald eine weitere Filiale in Bonn Poppelsdorf und hier soll es wohl auch „Kaffee zum sitzen“ gehen.
Ich bin sehr gespannt!
 

Schlusswort

Ich war schon vorher von dem Kaffee hier beeindruckt, doch nachdem ich nun auch den Geschäftsführer und das Personal etwas besser kennengelernt habe, bin ich noch mehr von Frank´s Coffee angetan.
Die Leidenschaft mit der hier gearbeitet wird begeistert mich, Frank hat noch so viele Ideen (Von denen er mir ein bisschen erzählt hat) und auch die Mitarbeiter leben ihre Kreativität und ihr Fachwissen voll aus.
Ich werde sicher bald wieder einen Besuch abstatten!

 
Frank´s Coffee
Sternstraße 11
53111 Bonn

Website

* Auch wenn ich von dem hier vorgestellten Cafe weder angesprochen noch bezahlt worden bin so könnt ihr diesen Post hiermit dennoch als Werbung betrachten … sicher ist sicher.

 

Frank´s Coffee ist nicht das erste Cafe in den Räumlichkeiten. Schon Generationen vor uns tranken im Kaffee Scheben auf der Sternstraße ihren Kaffee.


 
Die mobile Version verlassen