Julias Torten und Törtchen

Espresso Haselnuss Torte mit Video zusammen mit Gastroback

Rezept mit Video für saftige Espresso Haselnusstorte mit Kaffee-Tränke, Schokoladencreme und Mascarpone Creme. Kleine festliche Torte perfekt für Geburtstag! #Kaffee #Geburtstagstorte #Nusstorte #Espresso

Dieses Rezept ist in Kooperation mit Gastroback entstanden und enthält deshalb Werbung.
 
Dieses Rezept für eine mega saftige Espresso Haselnuss Torte mit Ganache und Goldverzierung ist schon vor ein paar Monaten entstanden. Diese festliche kleine Torte mit Nussböden und Kaffee Tränke sieht schwieriger aus, als sie tatsächlich ist und glaubt mir, die schemckt wirklich unglaublich gut!!
 
 

Die Entstehung

Ihren Anfang nahm dieses kleine Törtchen in Hamburg. Sehr, sehr früh morgens bin ich von Tübingen in die Hansestadt geflogen und im Sicherheitsbereich des Flughafens hätte man mir fast meine Winkelpalette abgenommen!! Ich glaube so ein seltsames Handgepäck mit Spritztüllen, goldener Lebensmittelfarbe, Winkelpaletten und Spritzbeuteln haben die dort auch noch nie gesehen!
Letztendlich nach ein wenig Hundeblick und Schmollen durfte ich aber doch alles mitnehmen und es ging für mich zu Gastroback in die Zentrale!
 
 
Und warum sollte ich bis nach Hamburg? Ein Videodreh zusammen mit Gastroback stand an und ich war natürlich mega aufgeregt, denn schon alleine die Eingangshalle sah unglaublich schön aus, an der Decke hing eine Art Sternenhimmel aus kleinen LEDs und es war alles an Feng shui angelehnt, was nicht nur sehr edel wirkte, sondern auch noch sehr entspannend 😀 Nach einer kleinen Führung durchs Werk, Lager (Dieses könnt ihr euch etwa vorstellen wie bei Ikea, wo man sich seine Pakete abholen kann, also sehr, sehr riesig!) und zuletzt Küchenstudio sollte es schon direkt losgehen. Zum Glück waren alle super nett, denn man backt bekanntlich am besten wenn man sich wohlfühlt!

Auch das Studio sah einfach mega schön aus und ich musste mich wirklich beherrschen nicht doch ein paar Requisiten einzustecken 😀 Sogar die Goldtöne in meiner Torte wurden in der Dekoration der Küche wieder aufgegriffen! Ich hätte nicht gedacht, dass die Kombi aus Naturtönen, Gold und Beton so gut funktionieren würde, aber das Studio sah einfach perfekt aus!
 
 

Schwierigkeit: Mittel-Anspruchsvoll, Arbeitszeit: mind. 3 h, Vorbereitungen am Vortag: Ja, Formgröße: 20 cm, Backzeit: 2x ca. 55 min, Backtemperatur: 175 °C

 

Zutaten

Für die Böden

2x
6 Eier
200 g Zucker
350 g Haselnüsse, gemahlen
1,5 TL Backpulver
Eine gute Prise Salz
 

Zum Einstreichen

500 g Sahne
800 g Zartbitterkuvertüre
Für die Füllung
250 ml Milch (1,5% o. 3,5%)
175 ml Espresso
1 Eigelb
35 g Speisestärke
80 g Zucker
335 g kalte Mascarpone + 2 EL Milch
 

Für die Dekoration

Restliche Ganache
Schokoladenblätter fürs Brot
Zartbitter (Z.B. Eszet Schnitten)
Goldenes Lebensmittel Farbpulver
Etwas Wodka zum Anrühren der
goldenen Farbe
 

Sonstiges

Etwa 70 ml leicht gesüßter Espresso
für die Tränke
 

Zubereitung

Zum Einstreichen

Ganache am Vortag herstellen. Dazu Schokolade hacken und schmelzen, Sahne erhitzen bis sie kurz vorm Kochen steht.
Nun beides zusammenrühren und weiterhin rühren, bis sich alles verbindet (Am Anfang sieht es so aus als ob sich beide Massen nicht verbinden, einfach weiterrühren!). Bei Raumtemperatur über Nacht anziehen lassen.
 

Für die Creme

Stärke mit Eigelb und einem Schluck der Milch gründlich verrühren. Restliche Milch zusammen mit Espresso und Zucker erhitzen, bis die Masse kurz vorm kochen steht, dann unter kräftigem Rühren Stärkemischung hinzugeben, bis alles eindickt.
In einen tiefen Teller umfüllen und direkt an der Oberfläche mit Folie bedecken. Etwas auskühlen lassen, bevor der Pudding etwa 30 min ins Gefrierfach kommt (immer ein Auge drauf haben, damit die Masse nicht einfriert).
Sobald alle Böden gebacken und ausgekühlt sind und die Torte bereit zum Befüllen ist, Mascarpone mit der Milch cremig rühren, auch den Pudding aufschlagen, jedoch in einer anderen Schüssel. Danach beides so kurz wie möglich miteinander vermischen.
 

Für die Böden

Ofen auf 175 °C vorheizen und zwei 20 cm Formen mit Backpapier auslegen (alternativ nacheinander backen).
Eier mit Zucker, Salz auf höchster Stufe weißlich schaumig aufschlagen, dann Backpulver, Haselnüsse vermischen.
Trockene Zutaten so kurz wie möglich unterrühren. Teig auf beide Formen aufteilen und etwa 55 min backen, dabei die Stäbchenprobe nicht vergessen! Sollte die Oberfläche zu dunkel werden, die Form mit Alufolie bedecken.
Nach Ende der Backzeit die Böden komplett auskühlen lassen, dann jeden Boden einmal waagerecht teilen. Zum Anheben einen Kuchenretter oder etwas vergleichbares verwenden.
 

Zusammensetzen

Zunächst den ersten Boden auf eine Tortenplatte setzen und mit etwas Ganache festkleben. Backpapier an der langen Seite in 4 Streifen schneiden. Diese so unter den Boden stecken, dass die Tortenplatte beim Einstreichen geschützt ist. Den Boden nun mit Espresso tränken und mit 1/3 der Creme bestreichen, dabei einen kleinen Abstand zum Rand lassen.
Nun einen weiteren Boden darauflegen und wieder tränken und mit Creme bestreichen. So nun die Torte zusammensetzen.
Achtet darauf, dass die Unterseite einer der Böden am Ende oben liegt, da diese keine Wölbung hat.
Mit der Ganache die Torte in einer ersten Schicht zunächst dünn einstreichen um die Krümel zu binden und sie zu stabilisieren. Kühlen bis die erste Schicht fest ist (Am schnellsten gehts im Tiefkühler), dann eine zweite Schicht auftragen, diese sollte glatt und gleichmäßig sein. Wenn nötig noch in einer 3. Schicht einstreichen.
 

Für die Dekoration

Schokoplättchen kurz in den Tiefkühler legen, damit sie mit schärferen Kanten brechen. Mit dem Griff eines Messers die Blättchen zerschlagen. Mit etwas Ganache an die Torte kleben, dabei größere Stücke weiter unten anordnen.
Goldenes Lebensmittelfarbpulver mit einigen wenigen Tropfen Wodka anrühren und damit einzelne „Splitter“ bemalen. Zum Schluss noch restliche Ganache in einen Spritzbeutel mit Sterntülle füllen und auf die Torte dressieren.
 

 

Die neue Küchenmaschine

Das Rezept habe ich extra entwickelt um Gastrobacks neue Küchenmaschine, die DESIGN KÜCHENMASCHINE ADVANCED DIGITAL zu testen. Das gute Stück kam leider erst ein paar Tage vor dem Dreh bei mir Zuhause an, sodass ich leider keine Gelegenheit mehr hatte sie vorher noch einzuweihen und so war der Drehtag auch eine Premiere in Sachen Küchenmaschine.
Zum Glück hat das gute Stück ihre Arbeit super gemeistert, egal ob Nussböden, Kaffee-Creme oder Ganache, es hat alles super funktioniert und am Ende hatten wir ein wunderschönes Törtchen gezaubert! Neben den klassischen Aufsätzen wie Schneebesen und Flachrührer, gibts übrigens auch einen Fleischwolf-, Spritzgebäck- und Nudelaufsätze, so macht sich die DESIGN KÜCHENMASCHINE ADVANCED DIGITAL zum absoluten Allrounder in der Küche! Ach ja und es gibt sogar gleich zwei Rührschüsseln dazu (eine aus Keramik), was ich besonders zu schätzen weiß, denn es ist echt nervig, wenn man ständig Cremes und Teige in andere Schüsseln umfüllen muss.

Natürlich brauchte es sehr viel Zeit die Massen an Videomaterial zu sichten und zu schneiden, aber jetzt ist es endlich soweit und ich kann euch das Endprodukt endlich zeigen! Und zum Start des Videos könnt ihr den Star des Films, die DESIGN KÜCHENMASCHINE ADVANCED DIGITAL sogar gewinnen! Schaut dazu auf meinem Instagram Account @julias_torten vorbei, da findet ihr alle Infos!
 
 

Die mobile Version verlassen