Julias Torten und Törtchen

Bethmännchen

 

Am 4. Tag meiner Plätzchenwoche gibt es nun Bethmännchen. Ehrlich gesagt hatte ich von diesen hübschen Kügelchen noch nie etwas gehört gehabt, bis sie dann überall auf Pinterest aufploppten. Ich hab mich sofort in die rustikale Optik verliebt, aber auch geschmacklich dürften sie jedem Marzipanfan eine Freude machen. Probiert sie einfach mal aus, ich würde mich dann sehr über Bilder von euch freuen!

Schwierigkeit: Einfach, Ergibt: ca. 1 Blech, Arbeitszeit: Ca. 15 min, Ruhezeit: Keine, Vorbereitungen am Vortag: Nein, Backzeit, -temperatur: ca. 15 min, 175 °C

100 g blanchierte ganze Mandeln*
100 g blanchierte gem. Mandeln
200 g Marzipanrohmasse
1 EL Amaretto oder Milch
100 g Puderzucker
1 Ei
50 g Mehl
1 Eigelb, zum Bestreichen

Ofen auf 175 °C vorheizen.
Ganze Mandeln jeweils längs halbieren.
Nun gem. Mandeln, Mehl, Marzipanrohmasse, Amaretto/Milch, Puderzucker und Ei miteinander verkneten.
Etwa Walnuss große Kugeln (je etwa 17 g) formen und auf ein Backblech geben.
Jeweils 3 der halbierten Mandeln mit den Spitzen nach oben leicht an die Kugeln andrücken, dann alles mit dem verquirlten Eigelb bestreichen.
Etwa 15 min im vorgeheizten Backofen goldbraun backen. Falls die Kugeln zu dunkel werden sollten, diese mit Alufolie abdecken.

*Falls ihr keine kaufen könnt, könnt ihr sie auch selbst blanchieren, dazu die Mandeln kurz mit kochendem Wasser übergießen, kurz ziehen lassen, dann aus der Haut drücken und gut trocknen lassen.

 

 

Die mobile Version verlassen