Julias Torten und Törtchen

Baileys Wuppis mit dunkler Schokolade

Naja eigentlich sollten es ja Scones werden, aber auch bei mir geht mal was schief … da hilft nur eins: Die Bezeichnung ändern! Uns so wurden aus Scones Wuppis 😀
Hauptsache es schmeckt, aber was kann man bei Baileys und Schokolade schon groß falsch machen? Ich musste ehrlich gesagt relativ lange über den Namen grübeln, erst hießen sie Scones, dann Brocken (was sich nicht gerade appetitlich anhört) und nun bin ich bei Wuppis kleben geblieben, vielleicht kennt ja auch der ein oder andere von euch die Zimt Wuppis einer bestimmten Backwarenkette, alle anderen werden sich wohl fragen: Was zum Teufel soll bitte ein Wuppi sein?Diese undefinierten Klumpen haben sich jedenfalls auch im Rahmen des Foodiewichteln 2017 auf den Weg zu Steffi von  Sweet Baking Stories gemacht.

Schwierigkeit: Einfach, Arbeitszeit: 20 min, Vorbereitungen am Vortag: Nein, Ergibt: ca. 6 Stck., Backzeit: 20-25 min, Backtemperatur: 200 °C

2 TL Backpulver
250 g Mehl (ggf. etwas mehr, falls der Teig zu klebrig ist)
½ TL Salz
115 g Butter (Gekühlt)
120 g Baileys (plus etwas mehr zum bestreichen)
1 Ei
10 g echter Vanillezucker
110 g brauner Zucker (+ etwas mehr zum bestreuen)
120 g dunkle Chocolate Chunks (Grobe Schokostückchen)
50 g dunkle Kuvertüre, geschmolzen, zur Dekoration

Den Ofen auf 200°C vorheizen
Als erstes das Mehl, Salz, Backpulver und Salz vermischen, dann die gekühlte Butter einkneten.
In einer anderen Schüssel Baileys, Zucker, Vanillezucker und Ei verrühren, dann in die Mehlmasse einarbeiten bevor die Chocolate Chunks eingeknetet werden.
Den Teig zu einer Kugel formen und vorsichtig etwas plattdrücken, bevor Sechstel herausgeschnitten werden können. Diese sollen etwa 4-5 cm hoch sein. Nun auf ein Backpapier geben, mit Baileys bestreichen und mit etwas braunem Zucker bestreuen.
20-25 min. im vorgeheizten Backofen backen.
Die ausgekühlten Wuppis nun mit der Kuvertüre verzieren.

 

Die mobile Version verlassen