Julias Torten und Törtchen

Silvester Mini Cupcakes

So, ich habe mir gedacht, jetzt wo man sich schon an Weihnachten so vollgefresse hat, darf man ja noch nicht aufhören, immerhin dürfte für einen großen Teil der Frauen ab dem 1.1. wieder das große fasten gelten bevor man seine Neujahrsvorsätze eh wieder über den Haufen wirft 😀
Deshalb nun noch eine letzte Kleinigkeit für dieses Jahr: Ein paar Silvester bzw. Neujahrs Mini Cupcakes.
Die habe ich aber mal ausnahmsweise nicht alleine gebacken, sondern zusammen mit der lieben Janina, die auch einen tollen YouTube Channel hat, auf dem sie allerdings singt.
Wir hatten wirklich viel Spaß beim filmen des Videos, was man sicherlich auch in den Outtakes sehen kann, weshalb ich auch bald auf ihrem Kanal zu Gast sein darf, weil vielleicht wusstet ihr es (oder auch nicht) aber neben dem Backen singe ich auch ab und zu (eher aber seltener) auf kleinen Veranstaltungen …
Naja Janina und ich hatten uns damals während meines Pflegepraktikums für das Medistud kennengelernt und schnell festgestellt, dass wir beide auf YT aktiv sind und da wir uns ganz gut verstehen, waren gemeinsame Videos ja naheliegend … so jetzt aber genug geschrieben … Viel Spaß!
 


Schwierigkeit: Mittel, Arbeitszeit: Ca. 3,5 h, Vorbereitungen am Vortag: Ja, Ergibt: ca. 40 Stck. (Kleinere Mengen sind leider nur schwer herzustellen, aber die Cupcakes sind ja klein), Backzeit, -temperatur: 10-15 min, 180 °C

Für die Muffins
55 g Butter, weich
100 g Zucker
1 Ei, Raumtemperatur
1 TL Vanilleextrakt
110 g Mehl
1 TL Backpulver
1/8 TL Salz
60 g Magerquark
60 ml Sekt + etwas mehr für die Tränke
Abgeriebene Schale von 1 Orange

Für das Topping
250 ml Milch (1,5% o. 3,5%)
1 Eigelb
25 g Speisestärke
50 g Zucker
Etwas Salz
200 g Mascarpone
Etwas Vanilleextrakt
Abgeriebene Schale von ½ Orange

Für die Dekoration
Royal Icing
200 g Vollmilchkuvertüre
Goldene Streusel

Für das Topping
Einen kleinen Schluck der Milch mit dem Eigelb und der Speisestärke verrühren, die restliche mit Vanilleextrakt, Orangenschale, Salz und Zucker bis kurz vorm kochen erhitzen.
Nun unter kräftigem Rühren Stärkemischung zugeben. Denn Pudding abgedeckt über Nacht kühl stellen, bzw. unter Aufsicht einige Zeit ins Gefrierfach geben.

Für die Muffins
Ofen auf 180 °C vorheizen.
Nun die Butter mit dem Zucker auf höchster Stufe weißlich schaumig schlagen, bevor das Ei hinzukommt.
In einer weiteren Schüssel Mehl mit Backpulver und Salz vermischen. Ebenso Sekt mit Quark, Orangenschale und Vanilleextrakt gründlich verrühren.
Beides drittelweise im Wechsel zu Buttermasse zufügen, dabei mit den trockenen Zutaten anfangen.
Teig nun in die Minimuffinförmchen füllen und etwa 13-15 min. backen (Stäbchenprobe!), danach leicht in den Sekt tunken.

Für das Topping
Sobald die Muffins komplett ausgekühlt sind, Pudding auf höchster Stufe eine Minute lang cremig schlagen.
Nun in einer anderen Schüssel Mascarpone cremig rühren und beides so kurz wie möglich miteinander verrühren.
Wird die Mischung zu lange geschlagen, wird sie flüssig!
Topping nun in einen Spritzbeutel mit Tülle nach Wunsch füllen und aufdressieren, danach mit silbernen oder goldenen Streuseln bestreuen.
Cupcakes kühlstellen.

Für die Dekoration
Kuvertüre im Wasserbad schmelzen, dann etwas abkühlen lassen, bis sie etwas zäher geworden ist (Sollte aber immer noch recht flüssig sein, damit sie nicht zu schnell fest wird.) Nun auf ein Backpapier eine Art Gitter spritzen und auskühlen lassen.
Ihr solltet darauf achten, dass die Abstände zwischen den „Gitterstäben“ nicht groß sind, da die Zahlen später keinen Kontakt zum Topping haben dürfen!
Für die Zahlen ein okkafarbenes bis goldenes Royal Icing herstellen und dieses mit einer feinen Lochtülle auf die ausgehärteten Schokogitter spritzen, gut trocknen lassen.
Zum Abschluss die trockenen Zahlen mit einer Mischung aus Wodka und goldenem Lebensmittelfarbpulver anmalen.
Cupcakes nun auch noch mit ein paar Streuseln bestreuen und den Topper aufsetzen.

 

Die mobile Version verlassen