Julias Torten und Törtchen

Salzkaramell Cupcakes mit Frischkäse Frosting (Salted Caramel)

Einfaches und einigermaßen schnelles Rezept für verführerische Salted Caramel Cupcakes mit einem Kern aus reichem Salzkaramell getoppt von luftigem Frischkäse Frosting für Cupcakes und noch mehr Karamell. #Karamell #Cupcakes #Rezept #backen #SaltedCaramelCupcakes #Frischkäsefrosting

Einfaches Rezept für verführerische Salted Caramel Cupcakes mit einem Kern aus reichem Salzkaramell getoppt von luftigem Frischkäse Frosting und noch mehr Karamell.
 

Springe zu Rezept

 
 

Meine kreative Pause

Hallihallöchen, ihr Lieben!
Im letzten Jahr, insbesondere in der letzten Prüfungsphase habe ich oft nur gebacken und fotografiert, damit ich meinen Rhythmus auf dem Blog einhalten konnte und dabei wurden dann auch mal 7 Sachen an einem WE vorbereitet. Das ist immer sehr anstrengend und so wirklich Spaß macht das Ganze Unterfangen dann auch nicht mehr. Deswegen hatte ich mir eine kleine Winterpause bis Mitte Januar gegönnt.
 

Kreative Frustration

Natürlich muss ich manchmal Dinge vorproduzieren um neben dem Medizinstudium den Blog überhaupt betreiben zu können und das wird wohl auch zukünftig ab und zu nötig sein, aber ich habe aus meiner kreativen Frustration der letzten Monate gelernt!
Ich habe mir vorgenommen mir ab und an die Zeit zu nehmen nur eine Sache vor der Linse zu haben und mit mehr Ruhe neues auszuprobieren.

Meist ist es nämlich so, dass wenn ich unter Zeitdruck stehe, weil ich so viele Gebäcke fotografieren muss, ich nur noch den gewohnten Bildaufbau mache und dann sehen alle Fotos irgendwie gleich aus, man probiert nichts neues aus weil man keine Zeit zum Scheitern hat (Was aber enorm wichtig ist, denn aus Fehlern lernt man). Aber wenn man in einem kreativen Bereich keine Zeit mehr für Freiraum hat, geht einem irgendwann die Freude daran verloren, wofür man sonst so viel Leidenschaft hatte.
 
 

Sich die Zeit & den Freiraum geben neues auszuprobieren

Schon lange wollte ich meinen alt gewohnten Bildaufbau mit dem Gebackenen in der Mitte auf einem Teller, Kanne im Hintergrund und Tuch neben dem Teller über den Haufen schmeißen und neues ausprobieren.
Nachdem ich das Foodfotografie Buch von Bea Lubas gelesen hatte, gingen mir meine alten Bilder echt auf die nerven, ich scheute mich vor Freiraum in meinen Bildern, alles wurde zugeklatscht mit Requisiten, aber ich möchte in Zukunft freie Stellen in meinen Bildern bewusst einsetzen um eine Stimmung auszudrücken.
Begleitet mich gerne auf Intsagram auf meinem Weg, dort gebe ich regelmäßig Einblicke in meine Fotografie!
 
 

Drucken

Salted Caramel Cupcakes mit Frischkäse Frosting

Schwierigkeit: Einfach, Arbeitszeit: mind. 80 min (+ Auskühlzeit), Vorbereitungen am Vortag: Nein, Ergibt: ca. 12 Stck., Backzeit: ca. 15-20 min, Backtemperatur: 175°C Ober-/ Unterhitze

Zutaten

Für das gesalzene Karamell

  • 200 g Zucker
  • 115 ml Wasser
  • 115 g Butter
  • 115 ml Sahne
  • 1/2 TL Salz mehr oder weniger nach Geschmack

Für den Teig

  • 150 g weiche Butter
  • 130 g Zucker
  • 3 Eier Raumtemperatur (Gr. M)
  • 150 g Mehl
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • Eine Prise Salz

Für das Frischkäse Topping

  • 250 g Butter 2 h vorher aus dem Kühlschrank nehmen!
  • 200 g Puderzucker
  • 2 TL Vanilleextrakt
  • 250 g Frischkäse* Doppelrahmstufe (2 h vorher aus dem Kühlschrank nehmen!

Für die Dekoration

  • Mini Salzbrezeln
  • Karamell Popcorn
  • Karamellsauce
  • Einige Zweige Rosmarin

Anleitungen

Für das gesalzene Karamell

  • Zucker und Wasser zusammen in einen Topf geben und 3-5 min bei mittlerer Hitze den Zucker komplett auflösen lassen.
  • Nun Butter zufügen und einrühren. Karamell bei niedriger bis mittlerer Hitze (bei meinem 9 Stufen Herd war es Stufe 3) sehr leicht köcheln lassen.
  • Jetzt ca. 20 min weiterköcheln lassen, bis das Karamell satt golden wird, in der Zwischenzeit nicht mehr rühren. Achtung!! Karamell ist unglaublich heiß, verbrennt euch nicht!
  • Sobald das Karamell diese Farbe erreicht hat, die Sahne in einem Schwung zugeben (Achtung, es wird zischen und blubbern!).
  • Alles verrühren, bis das Karamell glatt ist, dann das Salz einrühren.
  • Karamell in ein Glas umfüllen und bei Raumtemperatur fest werden lassen.

Für die Muffins

  • Ofen auf 175 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen und Muffinblech mit 12 Förmchen auslegen.
  • Butter auf höchster Stufe weißlich luftig aufschlagen, Zucker und Salz, sowie Vanilleextrakt hinzugeben.
  • Nun Eier einzeln zugeben, nach jedem nochmal gut aufschlagen.
  • Nun das mit dem Backpulver vermischte Mehl so kurz wie möglich einrühren.
  • Teig zu 2/3 in die Förmchen füllen und 15-20 min backen (Stäbchenprobe!)
  • Sobald die Muffins ausgekühlt sind, mit einem kleinen Messer etwa 1,5 cm breit aushöhlen, dort nun das Karamell einfüllen.

Für das Frischkäse Frosting

  • Butter auf höchster Stufe zusammen mit Puderzucker weiß aufschlagen (dauert ca. 5 min), dann Vanilleextrakt zugeben.
  • Alles kurz miteinander verrühren, bevor der Frischkäse zugegeben wird. Ab jetzt nur noch kurz einmal alles durchrühren. In einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und aufdressieren.
  • Jetzt die Cupcakes dekorieren.

Notizen

*Normalerweise mag ich an dieser Stelle wirklich keine Markenangaben, aber ich habe einfach festgestellt, dass das Topping mit Philadelphia Doppelrahmstufe besser wird als mit den Eigenmarken bestimmter Supermärkte oder No Name Produkten...
Werbung (Wegen Markennennung) ohne Auftrag und natürlich unbezahlt!

 

 
Die mobile Version verlassen