Julias Torten und Törtchen

Nougat Haselnuss Brownies

 
Nougat Haselnuss Brownies Einfaches Rezept zum backen von saftig schokoladigen Brownies. Grundrezept für Brownies etwas abgewandelt: Rezept für Nougat Haselnuss Brownies. # Brownies #Rezept #Nuss #Nougat 
Hier habe ich für euch ein super einfaches Rezept für saftig schokoladige Brownies. Ich habe mein geliebtes Grundrezept für Brownies etwas abgewandelt, nun ist es ein Rezept für Nougat Haselnuss Brownies, ich hoffe hier hat keiner eine Nuss Allergie!

Nougat ist nicht gleich Nougat. Es gibt zwei unterschiedliche Hauptsorten: Zum einen den dunklen Nougat mit Kakao, den die meisten wohl auch als klassischen Nougat definieren würden. Und dann gibt es noch hellen Nougat, der meist aus einer Honig Mandel Masse gemacht wird. Außerdem wird in der Schweiz Blätterkrokant auch manchmal als Nougat bezeichnet.

Der „klassische“ Nougat stammt ursprünglich aus Turin, einer Stadt in Norditalien. Zur Zeit Napoleons wurden zwischen 1806 und 1814 hohe Zölle auf Waren aus England und seiner Kolonien (unter anderem Kakao) erhoben.
Dies machte reine Schokolade schnell unerschwinglich und so mussten die Bewohner der italienischen Stadt kreativ werden. So entwickelten sie Nougat. Dabei werden Haselnüsse geröstet und zusammen mit Krokant sehr fein zermahlen, sodass eine Paste entsteht. Der Nussmasse wird dann Kakao und Kakaobutter, manchmal noch andere Zutaten wie Vanille oder Milchpulver, zugefügt.

Quelle
Wikipedia: Nougat

Falls ihr auch noch etwas über die Entstehung von Brownies erfahren möchtet schaut mal in mein Rezept für super leckere Oreo Kirsch Brownies, ansonsten kann ich euch auch noch meine Bounty Brownies empfehlen 🙂
 

 

Schwierigkeit: Einfach, Arbeitszeit: mind. 20 min, Vorbereitungen am Vortag: Nein, Formgröße: 510 Quadratzentimeter (Bzw. 30 cm x 17 cm), Backzeit: ca. 40 min, Backtemperatur: 180 °C

 

Zutaten

130 g Butter
200 g Dunkle Schokolade (z.B. 200 g 50 % Kakao, 200 g 70 % Kakao)
200 g Nougatmasse
150 g Zucker
80 g brauner Zucker
4 Eier
115 g Mehl
20 g ungesüßtes Kakaopulver
1 gute Prise Salz
120 g ganze Haselnüsse + 80 g grob gehackte zum drüber streuen
150 g Nougatmasse, in grobe Stücke geschnitten
 

Zubereitung

Zartbitterschokolade und 200 g Nougat zusammen mit der Butter über einem Wasserbad schmelzen und soweit abkühlen lassen, bis sie sich nicht mehr sehr warm anfühlt. Nun Backform von allen Seiten mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 180 °C vorheizen.
Jetzt beide Zuckersorten, zusammen mit dem Salz, unter die Schokomasse rühren.
Als nächstes die Eier einzeln unterrühren. Mehl und Kakao gut vermischen, danach ebenfalls einrühren. Zuletzt Nougatstücke, sowie Haselnüsse unterheben.
Den Teig in die vorbereitete Form füllen und die restlichen grob gehackten Haselnüsse darüber streuen. Etwa 40 min backen, sobald sich eine Kruste oben gebildet hat alles mit Alufolie abdecken. Am Ende der Backzeit mit einem Messer testen ob die Brownies durch sind, es darf kein flüssiger Teig mehr kleben bleiben, wenn nur zäher Teig hängen bleib sind die Brownies durch.
Brownies gut auskühlen lassen, bevor sie zurechtgeschnitten und aus der Form geholt werden.
 

 

Die mobile Version verlassen