Julias Torten und Törtchen

Himbeer Mandel Tarte mit Frangipane Creme

Dieser Beitrag enthält Werbung

  
Die Himbeere ist bereits seit der Steinzeit eine für den Menschen wichtige Nahrungsquelle. Erstmal kultiviert wurde sie im 16. Jahrhundert vor allem in Klöstern wo sie als Heilplanze geschätzt wurde. Der Gehalt an Vitamin C, Kalium und Fruchtsäuren soll die Abwehrkräfte und die Wundheilung fördern und wegen des geringen Zuckeranteils sind sie sogar noch recht kalorienarm. Außerdem enthalten die roten Beeren noch Vitamin B1, B2, B6 und E.
Aber nicht nur die Früchte selbst sind Gesundheitsfördernd, sondern auch die Blätter. Diese haben ähnliche Eigenschaften wie Brombeerblätter, was ihr gerne bei meinem Rezept für Brombeer Nougat Vanille Gugelhupf nachlesen könnt.
Die Wirkungen der Himbeerpflanze sind sehr vielseitig und reichen von entzündungshemmend und blutreinigend bis zu beruhigend und fiebersenkend.

Es gibt übrigens ähnlich wie bei Äpfeln auch verschiedene Sorten Himbeeren. Zwei große Kategorien sind früh reifende (im Sommer) und spät reifende (im Herbst) Himbeeren, letztere können auch zwei mal im Jahr Früchte tragen.
Einige verbreitete Himbeersorten wären z.B. Tulameen (Sehr aromatische Sorte, groß, nach unten hin spitz zulaufend), Polka (Herbsthimbeere, aromatisch, groß, Reife Mitte August), Schönemann (Spät reifende deutsche Sorte mit länglichen, festen, etwas sauren Früchten) oder Lloyd George (Alte Sorte, dunkelrote Früchte)

Quelle
Wiki: Himbeere
 

 

Schwierigkeit: Einfach, Arbeitszeit: mind. 45 min (+ Kühlzeit), Vorbereitungen am Vortag: Ja, Formgröße: 22 cm, Backzeit: ca. 30 min, Backtemperatur: 180 °C

 

Zutaten

Für den Boden

45 g Zucker
45 g Puderzucker
180 g weiche Butter
270 g Mehl
1/2 TL Salz
1 Eigelb
 

Für die Füllung

100 g weiche Butter
70 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
Ei
1 Eigelb
90 g gem. blanchierte Mandeln
15 g Mehl
Eine Prise Salz
25 ml Amaretto
100 g frische oder TK Himbeeren
Einige Tropfen Bittermandelaroma (Wer kein Marzipan o.ä. mag kann dies gerne weglassen)
 

Für die Mandelblättchen Schicht

125 g Mandelblättchen
55 g Zucker
1/2 Eiweiß
40 g Butter, geschmolzen
Eine Prise Salz
1 Tropfen Bittermandelaroma
 

Zubereitung

Für den Boden

Einfach alle Zutaten miteinander verkneten.
Den Teigklumpen plattdrücken und in Frischhaltefolie verpackt über Nacht kühlen.
Vor der Verarbeitung kurz durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen.
Teig in die Tarteform geben und bei 200 Grad goldbraun blind backen.
 

Für die Füllung

Butter, Zucker, Salz und Vanillezucker zusammen cremig rühren, dann das Ei und das Eigelb nach und nach zugeben. Rühren, bis eine homogene Creme entstanden ist. Nun die trockenen Zutaten unterrühren, zuletzt den Amaretto.
Die Creme nun 1 min. auf hoher Stufe aufschlagen und Himbeeren vorsichtig unterheben. Frangipane Creme auf dem Tarteboden glatt verteilen, möglichst ohne die Himbeeren zu zerdrücken.
 

Für die Mandelblättchen Schicht

Alle Zutaten miteinander vermischen und auf die Tarte geben.
Alles bei 180 °C ca. 20-30 min backen.
 
 

Werbung

Wer mir auf Instagram folg hat vielleicht von meinem Tag auf der Creativa 2019 mitbekommen. Dort gab es unglaublich viele Stände mit Stoffen, Papier, Farben und anderem Kreativbedarf. Ein Stand ist mir jedoch sofort in Auge gesprungen, denn ich liebe Bunzlauer Keramik und einige besonders schöne Exemplare gab es bei „Bunzlauer Keramik von Frohnatur“
Der Name war übrigens wirklich zutreffend denn die Dame die all diese wunderschönen Schätze unters Volk mischte war mir sofort sympathisch und auch im Schriftwechsel mit ihr musste ich einfach zu dem Schluss kommen, dass sie eine ganz liebe ist!

Aber mal abgesehen davon, die Keramikwaren, die sie verkauft sind extrem schön! Wenn ihr auch eine schwäche für das fröhliche traditionelle Geschirr habt schaut unbedingt mal bei Frohnatur auf Instagram oder Facebook vorbei und folgt ihr da, damit ihr nichts verpasst!
Ich folge ihr sehr gerne und freue mich immer wenn ich ein paar blaue Punkte auf Geschirr in meinem Feed sehe.
Diese wunderschöne Tarteform, die ich für meine Himbeer Mandel Tarte benutzt habe ist neben einer wunderschönen Bunzlauer Schüssel (die ihr in Zukunft häufiger in meinen Insta Storys sehen werdet) auch von Frohnatur.

 

 

Die mobile Version verlassen