Julias Torten und Törtchen

Anti Valentinstags Cupcakes

Rezept für saftige Blaubeer Cupcakes zum Anti Valentinstag. Cupcakes mit Frischkäse Buttercreme Frosting dekoriert. Einfach gemacht und schnell aufgegessen! #Cupcakes #Valentinstag #Frischkäse

 
 
Wer meinen Blog schon länger verfolgt, weiß, dass es hier noch nie ein Rezept zum Valentinstag gab, das wird sich jetzt ändern! Diese saftigen Anti Valentinstags Cupcakes sind, meiner Meinung nach, die beste Art jemand ganz besonderem eine Botschaft aus tiefstem Herzen zukommen zu lassen.
In Amerika gibt es sogar ganze Anti Valentinstags Parties … ich finde das könnte man hier auch machen, dafür wären diese Leckereien sicher auch geeignet.

Vielleicht geht es euch ja auch so, bei mir ist es jedenfalls so, dass ich bei Frust und Kummer dazu neige zu backen – Therapie Backen sozusagen. In der Prüfungsphase oder im stressigen Alltag quillt meine kleine Wohnung dann oft vor Kuchen über.
Ich dachte mir dieses Jahr, ich mache diese Eigenschaft mal zum Thema meiner Cupcakes und welcher Anlass wäre dazu besser geeignet als der Valentinstag?!

Für alle die aber doch jemanden haben, dem sie eine Freude machen möchten, ihr könnt ja auch etwas nettes auf die Herzchen schreiben. Ansonsten gibt es bei eattolerant.de noch ein paar klassische Valentinstags Cupcakes.

PS: Bitte nehmt diesen Post nicht zu ernst, ich erlaube mir hier einen kleinen Spaß und will niemanden damit verletzen! 😉
 
 

Schwierigkeit: Einfach-Mittel, Arbeitszeit: mind. 120 min (+ 90 min Dekoration), Vorbereitungen am Vortag: Ja, Ergibt: Ca. 12 Stck., Backzeit: ca. 20-25 min, Backtemperatur: 175 °C

 

Zutaten

Für den Teig

150 g weiche Butter
130 g Zucker
3 Eier, Raumtemperatur (Gr. M)
170 g Mehl + 1 geh. TL mehr zum bestäuben der Heidelbeeren
1 TL Backpulver
1 TL Vanilleextrakt
100 g TK Heidelbeeren (nicht aufgetaut)
 

Für das Topping

250 g weiche (aber nicht zu weiche) Butter
250 g Frischkäse* (Doppelrahmstufe), nicht zu kalt
200 g Puderzucker
1 TL Vanilleextrakt
 

Für die Kekse

20 g Zucker
30 g Puderzucker
90 g weiche Butter
135 g Mehl
1/4 TL Salz
Abgeriebene Schale von ½ Zitrone

200 g Fondant + Lebensmittelfarbe Rosa, Mint (Grün+Blau), Blau, Lila
Stärke zum Ausrollen des Fondants
1 Eiweiß (Gr. M)
250 g Puderzucker (ggf. etwas mehr)
Rote Lebensmittelfarbe

*Normalerweise mag ich an dieser Stelle wirklich keine Markenangaben, aber ich habe einfach festgestellt, dass das Topping mit Philadelphia oder vergleichbaren Noname Produkten besser wird als mit den Eigenmarken bestimmter Supermärkte …
 

Zubereitung

Wer sich das Dekorieren (Beschriften) der Kekse mit Zuckerguss nicht zutraut kann sich auch einen Lebensmittelfarbstift in rot (Affiliate Link) besorgen, damit kann man wie mit einem normalen Filzstift auf die Kekse schreiben 😉
 

Für die Kekse

Diese wenn möglich am Vortag zubereiten um sich die Arbeit etwas aufzuteilen. Aus Butter, Zucker, 30 g Puderzucker, Salz, Zitronenschale und Mehl einen Mürbeteig kneten. Diesen als plattgedrückte Kugel in Folie verpackt 2 h in den Kühlschrank legen.
In der Zwischenzeit Fondant in 4 Teile teilen und je in Pastelltönen Rosa, Lila, Hellblau und Mint einfärben. Luftdicht verpackt zur Seite stellen.

Ofen auf 200 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen und Backblech mit Backpapier auslegen.
Nun Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und kleine Herzen ausstechen (bzw. ausschneiden). Kurz für 5-10 min ins Gefrierfach geben, dadurch behalten die Plätzchen beim Backen besser ihre Form. Nun etwa 5-7 min backen (gut im Auge behalten!).
Fondant nun auf etwas Stärke ausrollen und ebenfalls kleine Herzen in der selben Größe wie die Kekse ausstechen.
Auf der Rückseite das Fondant etwas befeuchten (z.B. Wattepad ETWAS nass machen und Fondant kurz auflegen), dann an die Kekse andrücken.

Für die Schrift Eiweiß mit Puderzucker und roter Lebensmittelfarbe gut aufschlagen, ggf. noch etwas Puderzucker oder einige Tropfen Wasser zugeben, sollte das Icing nicht die richtige Konsistenz haben. In einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle (Alternativ klein eingeschnittener Gefrierbeutel) geben und Kekse mit ganz viel Wut, Frustration und etwas Schadenfreude dekorieren.
 

Für den Teig

Ofen auf 175 °C Ober-/ Unterhitze vorheizen und Muffinblech mit 12 Förmchen auslegen.
Butter auf höchster Stufe weißlich luftig aufschlagen, Zucker, Salz und Vanilleextrakt hinzugeben. Nun Eier einzeln zugeben, nach jedem nochmal gut aufschlagen bevor das mit dem Backpulver vermischte Mehl so kurz wie möglich eingerührt wird. Heidelbeeren frisch aus dem Gefrierfach nehmen und mit dem TL Mehl vermischen, so kurz wie möglich unterheben
Teig zu 2/3 in die Förmchen füllen und 20-25 min backen (Stäbchenprobe!)
 

Für das Frischkäse Topping

Butter auf höchster Stufe aufschlagen, dann Puderzucker und Vanilleextrakt zugeben. Alles kurz miteinander verrühren, bevor der Frischkäse zugegeben wird. Ab jetzt nur noch kurz einmal alles durchrühren.
Frischkäse Topping in einen Spritzbeutel mit großer Sterntülle füllen und in kreisenden Bewegungen auf die Anti Valentinstags Cupcakes dressieren.
Jedem Cupcake nun einen mit wenig Liebe dekorierten Keks aufsetzen.
Kühl und luftdicht verpackt aufbewahren oder im Liebeskummer alle alleine essen.
 
 
 

 

Die mobile Version verlassen