Julias Torten und Törtchen

Blogparade „Saisonal backen im September“ – das kam dabei raus!


So, jetzt ist meine Blogparade Saisonal backen im September auch ans Ende gelangt und ich bin wirklich unglaublich begeistert von den tollen Beiträgen, die sich in den 20 Tagen angesammelt haben.
Deshalb erstmal ein ganz dickes Dankeschön an alle die mitgemacht haben! Hier nun aber die wunderbaren saisonalen Backwaren:
Ich fange direkt mal mit Kerstins süßen Apfelröschen von „Altmühltaltipps“ an. Ich persönlich bin ja eh ein großer Apfel-Fan und wenn das Apfelküchlein am Ende auch noch so schön aussieht, bleiben wirklich keine Wünsche mehr offen! Hier geht’s zum Rezept
„Apfelröschen habe ich das erste Mal vor etwa einem Jahr bei einer Freundin gegessen. Sie haben mir so gut geschmeckt, dass ich mir kurz darauf vorgenommen hatte, sie auch mal selbst zu probieren. Geklappt hat das aber leider erst neulich. Dafür passen sie jetzt viel besser zur Jahreszeit.“ – Kerstin von „Altmühltaltipps“

Gerollt geht es nun auch weiter mit dem tollen Rezept für „Zimtschnecken mit Zwetschgen“ welches euch Sonja von „Cookie und Co“ gezaubert hat. Das tolle daran, diese Zimtschnecken benötigen keine Gehzeit, also super für alle, die es kaum abwarten können die zimtig warmen Schnecken endlich aus dem Ofen zu holen. Hier geht es zum Rezept

„Noch stecken wir mitten in der wunderbaren Pflaumen und Zwetschgen Saison. Also habe ich heute für euch ein schnelles und sehr leckeres Rezept für Zimtschnecken mit Zwetschgen aus Quark-Öl-Teig. Die leckeren Schnecken sind mit saftigen Zwetschgen (oder Pflaumen) und Zimt-Vanille-Zucker gefüllt. Der Zimt ergänzt die Zwetschgen geschmacklich wunderbar und passt einfach perfekt zu den kühler werdenden Temperaturen. Ich finde es gibt in der kühleren Jahreszeit nichts schöneres, als wenn durch das Haus der Duft von frischem Gebäck und Zimt strömt.“ – Sonja von „Cookie und Co“

 Ein wunderbar Herz erwärmendes Rezept für „Apple and blackberry pie“ hat euch Simone von „Tea and scones“ vorbeigebracht! Auf ihrem Blog findet ihr fast alles zum Thema Großbritannien unter anderem natürlich auch die perfekten Gebäcke für eine englische Tee-Party oder eben ein Stück Pie für einen verregneten, gemütlichen Tag in Kuschelsocken auf dem Sofa. Hier gehts zum Rezept

„Der englische Apple and Blackberry Pie ist ein traditionelles englisches Gericht, das in vielen Familien um dieses Jahreszeit gerne gegessen wird. Für mich sind Äpfel sowieso der Inbegriff des kulinarischen Herbstes. Insofern passt das Rezept zu mir.“ – Simone von „Tea and scones“

Und es wird wieder gerollt! Diese herbstlichen „Brombeer-Zimttaler“ hat die liebe Natascha von „Blackperfection“ für euch gezaubert. Ich muss gestehen, ich habe mich irgendwie in dieses tolle Foto verliebt! Wie Natascha in ihrem Beitrag schreibt, hatte sie sich diese Taler ursprünglich wohl anders vorgestellt. Ich finde man kann an diesem herrlichen Rezept wirklich nichts aussetzen! Hier gehts zum Rezept

„Ein Zimtschneckenrezept ohne Hefe aber dafür mit Brombeeren – wer mag schließlich keine Zimtschnecken?! Und naja, das mit der Hefe ist meiner Schusseligkeit zu verdanken – im Supermarkt vergessen. Ist aber gut so – bin nicht so der Hefefan. Deswegen glücklicher Zufall, der mich zum Rezept inspiriert hat, denn auf die Zimtschnecken wollte ich trotz fehlender Hefe nicht verzichten.“ – Natascha von „Blackperfection“
Nicht gerollt, aber dafür fein gewürzt geht es nun weiter mit Diandras „Chai Birnen Scones“, die sie auf ihrem Food and Travel Blog „Baking Avenue“ mit uns geteilt hat. Die Kombination aus Chai und Birne hört sich einfach nur toll an und ich kann mir schon richtig gut vorstellen wie diese Scones im Ofen duften müssen! Hier gehts zum Rezept

„Um den Herbst perfekt einzuläuten, habe ich heute mal mein Lieblingsgebäck aus Irland in eine würzige Form gepackt und mit etwas saisonalem Obst verfeinert. So lecker sage ich euch! Auch überhaupt nicht schwer.“ – Diandra von „Baking Avenue“

Jetzt geht es wieder etwas klassischer zu, mit einem duftenden „Apfelkuchen mit Creme fraiche“ von „My and your Face„. Der Blog wird von den beiden Freundinnen Bella und Bianca geführt. Einmal in der Woche gibt es dann den „RezepteSonntag“, an dem regelmäßig solche Köstlichkeiten mit der Welt geteilt werden. Hier gehts zum Rezept

„Man kann es kaum noch bestreiten. Der Herbst streckt seine Fühler aus. Braune Blätter, kältere Temperaturen, herbstliches Wetter und reifes saisonales Obst. Unsere Apfelbäume tragen dieses Jahr so viele Früchte, wir wissen gar nicht wohin mit all den Äpfeln. Einen Teil lassen wir immer zu einem köstlichen Saft pressen und der Rest wird natürlich verspeist. Und was passt hier besser als ein Apfelkuchen?“ – Bella und/oder Bianca von „My and your Face“

Klassisch geht es weiter mit Inas Pflaumenkuchen mit Streuseln von „Bäckerina“ (Sehr cooles Wortspiel, wie ich finde!). Ich glaube es gibt wohl kaum einen Menschen, der etwas dagegen hätte sich mit einem frischen, warmen Stück von diesem Pflaumenkuchen zusammen mit etwas Sahne aufs Sofa zu begeben und eine Tasse heißen Tee zu genießen, während man das regnerische und stürmige Wetter beobachtet. Hier gehts zum Rezept

„Ja, es ist Herbst und ja, ich freue mich sehr darüber! Nach heißen Sommertagen weht einem eine frische Brise um die Nase. Der Lieblingsmantel wird wieder rausgekramt und es darf sich in Mützen und Schals gemümmelt werden. Zu Hause säuselt leise die Heizung, während man tiefer in die warme Decke sinkt, die Hände um eine Tasse Tee geschlungen.“ – Ina von „Bäckerina“

Und ich habe noch einen Apfelkuchen für euch, naja eigentlich hat Andrea von „Die Backschwestern“ einen Apfelkuchen für euch, aber nicht irgendeinen, sondern einen Bratapfelkuchen! Ich muss zugeben, dass ich noch nie einen Bratapfel gegessen habe, obwohl ich es mir immer fest vornehme … ich meine Äpfel, Zimt, Rum und Mandeln, wie könnte das nicht einfach herrlich schmecken und duften? Hier gehts zum Rezept

„Habt ihr einen Kindheitskuchen? Einen, der euch direkt an eure Oma oder an eine andere backende Verwandte erinnert? Oder vielleicht auch nur einen Geruch? Für mich gehört ein Bratapfelkuchen auf alle Fälle in diese Kategorie. Der Geruch nach warmen Äpfel und Zimt, das löst auch in mir direkt ein wohlig-warmes Gefühl aus.“ – Andrea von „Die Backschwestern“

Gleich 3 verschiedene herbstliche Cupcakes hat Bärbel vom „Backrezepte Blog“ für uns gebacken. Einmal Heidelbeer Cupcakes, Brownie Cupcakes mit Kaffeetopping und Vanille Cupcakes mit Himbeeren, da ist für jeden etwas dabei!
Ich finde ja, Heidelbeeren gehen immer, die leichte Säure passt perfekt zu dem vanilligen Teig der Cupcakes, der noch mit einer Zitronennote abgerundet wurde. Aber auch die anderen beiden Sorten müssen sich nicht verstecken, was Kaffee angeht bin ich eh schon schnell überzeugt, ebenso geht es mir aber auch mit Vanille. Hier gehts zu den Rezepten


„Ich hatte am Wochenende Gäste aus meiner Heimat und da wollte ich ihnen unbedingt eine kleine Auswahl bieten. Ich bin ja Rheinland-Pfälzerin und lebe in Franken. Wenn mich meine Familie einmal hier besucht, ist es mir sehr wichtig, dass sie sich rundum wohl fühlen. Da werden natürlich ganz viele leckere Sachen aufgetischt. Gastfreundschaft ist und war in meiner Familie immer ganz wichtig.

Im Grunde ist es immer eine kleine Feier, wenn mich ein Familienmitglied besucht. Auch wenn ich hinfahre kommen alle zusammen und es wird gefeiert. So war es auch jetzt am Wochenende und die Cupcakes kamen bei meiner Familie sehr gut an.“ – Bärbel vom „Backrezepte Blog“

 Bea von „Lady Bella“ könntet ihr vielleicht noch von einem meiner letzten Posts, der Amarena Pistazientorte, kennen, denn auch sie hatte eine Pastelltorte gebacken, zum Thema „Backen in Pastell“ welches wir uns ausgedacht hatten.Auch heute ist sie glücklicherweise Gast auf meinem Blog und verwöhnt euch mit Schoko Nektarinen Cupcakes. Die herb süße Schokolade bildet dabei einen wunderbaren Kontrast zur Säure der Steinfrüchte. ihr solltet also unbedingt mal vorbeischauen! Hier gehts zum Rezept

„Wusstest du, dass die Nektarine eine Mutation des Pfirsichs ist? Sie hat anstelle der pelzigen Haut eine glatte und wenn man den Stein einer Nektarine einpflanzt, kann es sein, dass ein Pfirsichbaum wächst. Verrückt, oder? Es kann auch sein, dass an einem Pfirsichbaum mal eine Nektarine wächst. So, jetzt aber genug Botanik von mir, aber ich musste dieses Wissen einfach mit euch teilen, weil ich das echt interessant fand.“ – Bea von „Lady Bella“

Ich dachte schon er kommt gar nicht mehr, aber Inger von „Flockelicious“ hat ihn doch noch mit in die Blogparade gebracht, den Kürbis und zwar als „Mini Pumpkin Spiced Cheesecakes mit Salted Caramel Soße“!
Als ich meiner Oma vor kurzem sagte, dass ich mit Kürbis etwas süßes backen würde, wusste sie zunächst nicht, was sie davon halten sollte, da sie das Gemüse bisher nur als Suppe kannte, aber der wohlige Duft von Zimt, Ingwer und anderen Gewürzen konnte dann selbst sie überzeugen.
Gerade Ingwer und Zimt wärmen einen wieder richtig auf, wenn man aus dem stürmischen und regnerischen Wetter in die warme Wohnung huschen und sich ein paar Kuschelsocken überstreifen kann. Das ganze getoppt von einer salted caramel Sauce … da kann der Herbst doch richtig kommen! Ganz nach dem Motto von „Flockelicious“: Einfache Rezepte mit dem gewissen Extra. Hier gehts zum Rezept

„Die Kürbiszeit hat wieder angefangen. In Kombination mit dem Salted Caramel September hatte ich da eine super leckere Idee: Pumpkin Spiced Cheesecakes mit Salted Caramel Soße. Ich muss ehrlich gestehen, dass der erste Versuch schief gegangen ist. Und zwar so richtig… Der zweite aber umso besser geworden. Leckerer knuspriger Keksboden mit leckerem cremigen Pumpkin Cheescake und das dann noch getoppt mit Salted Caramel Soße.“ – Inger von „Flockelicious“

So, das wars mit der ersten Blogparade auf meinem Blog, ich hoffe ihr habt ein paar tolle Rezepte gefunden, die euch gefallen, Auswahl gab es ja genug!
Ich möchte mich gerne nochmal ganz herzlich bei allen bedanken, die mitgemacht haben! So viele und so schöne Beiträge hatte ich wirklich nicht erwartet, ich freue mich, dass ihr dabei wart! Und jetzt wo ich so richtig in herbstlicher Stimmung bin, könnt ihr euch in den nächsten Wochen auf viele herbstliche Rezepte freuen.
Liebe Grüße,

Julia

Die mobile Version verlassen